10 und 1 These zur Zukunft von Social Media

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft veröffentlichte kürzlich die 10 Thesen zur Zukunft von Social Media in 2011:

  1. Social Media wird in Unternehmensorganisationen integriert
  2. Employer Branding 2.0
  3. Die Produktentwicklung wird sozialisiert
  4. CRM wird nicht mehr sein, was es war
  5. Unternehmen aus der zweiten Reihe springen auf
  6. Social Media ist mehr als Facebook
  7. „Social Intelligence“ wird zum Erfolgsfaktor
  8. Die ROI Diskussion geht weiter
  9. Neue Berufsbilder entstehen
  10. Das Ende der Kampagne, wie wir sie kannten

Gegen diese Liste gibt es wenig einzuwenden. Im Gegenteil, das meiste findet bereits statt und kann real beobachtet werden. Aber… es fehlt ein wichtiger Aspekt: Das semantische Web! Eine weitere These zur Zukunft von Social Media muss lauten:

  • Der Anfang des Web 3.0 (Semantic Web) bedeutet nicht das Ende des Web 2.0 (Social Web).