Stellensuche ab 50

Stellensuchende ab 50 haben häufig grosse Schwierigkeiten, zurück in die Arbeitswelt zu finden. Die Zeit bis zu einer neuen Anstellung dauert bei ihnen anderthalb Mal so lang wie bei jüngeren Personen. Wieso das so ist und was Sie dagegen tun können, erfahren Sie hier.

Gründe der Arbeitslosigkeit ab 50

Den Hauptgrund sehen Experten im globalisierten Arbeitsmarkt. Dadurch sinkt die Hemmung, ältere Mitarbeiter durch junge, meist ausländische Stellensuchende zu ersetzen. Durch die Globalisierung haben Firmen die Chance, Mitarbeiter zu suchen, die fast zu 100% auf ihr Suchprofil passen.

Entlassene Mitarbeiter über 50 sind zwar meist gut qualifiziert, doch ihr Profil ist häufig zu stark auf ihren früheren Arbeitgeber zugeschnitten. Dadurch werden sie leicht von ausländischen Mitbewerbern ausgestochen. Laut dem Personaldienstleister Adecco stellt nur gerade ein Drittel aller Schweizer Firmen regelmässig Personen über 50 ein. Bei einem Grossteil der Unternehmen bleibt diese Alterskategorie chancenlos. Personen über 50 stellen mit 41 Prozent die grösste Gruppe der Langzeitarbeitslosen dar. Zusätzlich werden Mitarbeiter in diesem Alter überproportional entlassen. Ein Teufelskreis.

Ein weiterer Grund ist das weit verbreitete Klischee, über 50-Jährige seien weniger leistungsfähig, unflexibel und häufiger krank. Doch ältere Arbeitsnehmer haben in gewissen Bereichen auch die Nase vorn und genau das wird gerne vergessen. Beispielsweise sind sie häufig loyaler, zuverlässiger, verantwortungsbewusster und haben mehr Lebens- und Berufserfahrung als ihre jüngeren Kollegen. Durch diese Erfahrung sind sie meist in den Bereichen Qualitätssicherung und Qualitätsbewusstsein besser.

So finden Sie schneller einen Job

  • Natürlich haben Sie bereits viel Arbeitserfahrung und wollen damit punkten. Doch überfüllen Sie Ihren Lebenslauf nicht. Ein Lebenslauf mit vier oder fünf Seiten ist viel zu lange und wird häufig gar nicht genau studiert. Fokussieren Sie sich deshalb auf die wichtigsten und neusten Karriereschritte. Das bedeutet nicht, dass Sie Ihren Lebenslauf mit Lücken füllten sollten, doch interessiert sich niemand im Detail dafür, was Sie vor 10 Jahren genau gemacht haben.
  • Vermeiden Sie unbedingt Ihren Lebenslauf so zu gestalten, dass er zwar perfekt auf die ausgeschriebene Stelle passt, aber mit der Wahrheit nicht mehr viel zu tun hat. Sie tun sich so keinen Gefallen, denn die Schwindelei wird früher oder später auffliegen.
  • Fokussieren Sie sich auf Ihre Leistungen, nicht auf Ihre Arbeitserfahrung. Langjährige Berufserfahrung ist zwar etwas Positives, aber dadurch wirken Sie nun mal nicht mehr so jung. Konzentrieren Sie sich deshalb lieber auf Ihre neusten und aussagekräftigsten Leistungen. So verjüngen Sie Ihren Lebenslauf.
  • Erstellen Sie auf der ersten Seite Ihres Lebenslaufs ein Kurzprofil. Beschreiben Sie in Stichworten Ihre Erfahrungen und Kompetenzen. So werden Sie bestimmt positiv auffallen – denn Recruiter bewerten ein Bewerbungsdossier in nur 30 Sekunden.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Bewerbungsstrategie haben.

Vor allem: Haben Sie Geduld. Einen Job zu finden ist in jedem Alter herausfordernd, für über 50 Jährige gestaltet sich die Jobsuche jedoch noch etwas schwieriger. Auf 100000jobs.ch finden Sie alle offenen Stellen in der Schweiz. Durchsuchen Sie diese gleich, vielleicht finden Sie damit den Weg aus der Arbeitslosigkeit.

Mehr Informationen zum Thema: 50plus – kaum Chancen auf Job

13 Antworten zu «Stellensuche ab 50»

  1. Sehr gelungene Kampagne. Wir haben das Problem auf unserem Blog auch schon angerissen.

    Liebe Grüsse