Das harte Los der Stellensuchenden – komische Fragen und lustige Situationen

Wer auf Stellensuche ist, hat immer etwas zu erzählen. Zu hauf gibt es frustierende Erlebnisse, verpatze Interviews und auch peinliche Situationen, über die im Nachhinein herzhaft gelacht werden kann.

Wenn gleich mehrere Leute aus einem Freundeskreis auf Jobsuche sind, arten die regelmässigen Treffen schon fast in Amateur-Selbsthilfegruppen aus. Es wird analysiert, wieso welche Frage gestellt wurde und was der Personaler wohl aus der Antwort schliessen wird.

Schwierige Fragen beim Vorstellungsgespräch gibt es unzählige. Die Frage nach dem Grund, wieso ein Gullideckel rund sei, ist dabei schon fast ein Klassiker. Jedoch auch klassischere Fragen, wie Lebensmotto oder welcher Satz unter seinem Mitarbeiter-des-Monats-Fotos stehen würde, lassen die Hirnzellen der Bewerber heiss laufen. Wer lässt sich schon gerne auf eine Aussage reduzieren und vor allem auf welche.

Bei einem Probearbeiten für ein Praktikum musste eine Bewerberin in zwei Zeilen den Geschmack einer Käsespezialität beschreiben. Diese konnte natürlich nicht probiert werden. Während sie diese fast unlösbare Aufgabe zu meistern versuchte, wurde sie alle paar Minuten gefragt, wie es ihr den bei der Firma gefalle und ob sie gerne hier arbeiten möchte.

Es gibt auch Vorstellungsgespräche, die fast schon in psychologische Analysen ausarten. Der Bewerber wird gefühlte tausende Mal gefragt, wie er sich gerade fühlt oder wie er sich in einer bestimmten Situation fühlen würde.

Jedoch manövrieren sich auch Recruiter manchmal in peinliche Situationen. Nach einem sehr kurzen Gespräch von zehn Minuten, war für den Interviewer klar, dass dieser Kandidat für die Stelle in Frage kommt. Er habe schliesslich eine ausgezeichnete Menschenkenntnis. Nur um anschliessend zu erzählen, wie er sich beim Vorgänger total verschätzt hatte und sein erster Eindruck gar nicht zutraf.

Ein Bewerber meldete auf dem Weg zum Interview per Telefon dem Interviewer eine Zugverspätung von 5 Minuten. Nur um dann zu erfahren, dass heute ein eher schlechter Tag für den Termin sei und der Interviewer eigentlich gar keine Zeit habe.

Auch wenn solche Situationen in dem Moment wie eine mittelschwere Katastophe erscheinen, bieten diese doch interessanten Gesprächsstoff und lehrreiche Erfahrungen. Welche unangenehmen Interviewfragen oder lustigen Momente haben Sie bei der Jobsuche erlebt?

Autorin: Nicole Wicki

6 Antworten zu «Das harte Los der Stellensuchenden – komische Fragen und lustige Situationen»