Der elektronische Arbeitsmarkt läutet (langsam) eine neue Ära ein!

Dass sich etwas verändern muss auf dem elektronischen Arbeitsmarkt, war absehbar. Stellensuchende werden heute fast schon schikaniert, indem sie bei jeder Firma ein Bewerbungsformular ausfüllen müssen! Gerüchte und neue Entwicklungen oder Ankündigungen lassen hoffen, dass diese Ära bald der Vergangenheit angehört.

LinkedIn macht mit dem «Apply with» von sich reden.

Gerüchte rund um Google machen derzeit die Runde in der internationalen Recruiter Community. Wehe den Jobbörsen und Job-Suchmaschinen, falls sich Google für einen Eintritt in diese Nische rüstet!

Auch Xing würde beste Voraussetzungen mitbringen, um den Jobsuch- und Bewerbungsprozess zumindest in den DACH-Ländern signifikant zu vereinfachen.

Und bei der x28 stehen Technologien kurz vor der Marktreife, die einzelne Prozesse der Jobsuche, der Bewerbung und des Matchings erheblich vereinfachen: Automatischer Upload des CVs, direktes Matching des CVs mit den knapp 80’000 offenen Stellen, One Click Bewerbung…

Die Richtung, in welche sich der (elektronische) Arbeitsmarkt entwickeln wird, wird immer klarer. Wann sich ein Durchbruch abzeichnet, ist dabei weniger von Interesse, als wer die Matchmaker sein werden!?

Was ist Ihre Meinung dazu?