Der Jobradar des 3. Quartals 2016 zeigt die Anzahl offener Stellen in der Schweiz!

Die neuesten Daten zum Schweizer Arbeitsmarkt sind da! Quartalsweise publiziert die x28 AG den Jobradar, welcher über die aktuelle Lage des Schweizer Stellenmarktes informiert. Ersichtlich sind dabei Statistiken zu den Vakanzen in den unterschiedlichsten Branchen und Berufen in allen Kantonen der Schweiz.

Im dritten Jahresquartal 2016 waren in der Schweiz 143’641 offene Stellen zu verzeichnen. Im Vergleich zum ersten Quartal als lediglich 124’516 Vakanzen vorhanden waren, ist die Anzahl offener Stellenangebote in der Schweiz um beinahe 20’000 gestiegen. Wie im März dieses Jahres sind genau 61% dieser offenen Jobangebote von Personaldienstleistern ausgeschrieben worden.

Vakanzen nach Kantonen

Am meisten offene Stellen (33’446) weist der Kanton Zürich auf. Auf der zweiten Position liegt der Kanton Bern mit 15’069 Vakanzen und Dritter ist der Kanton Aargau mit 10’831 zu besetzenden Stellenangeboten. Bei all diesen drei Spitzenkantonen sind die Vakanzen im Vergleich zum ersten Quartal um mehr als 1000 angestiegen. Die Entwicklung in der Westschweiz hingegen ist rückläufig: Es sind nur noch 2’011 offene Jobs im Kanton Wallis zu vergeben. Dies entspricht einer Verringerung von über 2’000 Stellenangeboten im Vergleich zum ersten Jahresquartal. Im Tessin ist die Arbeitsmarktlage stabil geblieben. 776 Vakanzen sind im Kanton Tessin vorhanden.

Stellenanzeigen pro Branche

Im folgenden Abschnitt sind die Branchen mit den meisten offenen Stellenangeboten aufgelistet. Dabei wurden nur Inserate berücksichtigt, die auf Firmenwebseiten erfasst wurden. Führend bei den Branchen ist das Gesundheitswesen: 6’166 Vakanzen sind zu vergeben. Zu den Top Fünf Branchen gehören:

  1. Gesundheitswesen: 6’166
  2. Gastronomie und Hotellerie: 5’996
  3. Informatik: 5’558
  4. Baugewerbe: 5’557
  5. Detailhandel: 5’293

Auffallend ist der Anstieg um jeweils knapp 1’500 Stellenangebote in den Branchen «Gastronomie und Hotellerie» und dem «Baugewerbe» im Vergleich zum Frühjahr 2016.

Berufe mit den meisten offenen Stelleninseraten

In dieser Kategorie ist ein Beruf aus dem Gesundheitswesen auf dem ersten Platz: Der Pflegefachmann beziehungsweise die Pflegefachfrau weist im dritten Quartal 5’262 offene Stellen auf. Zu den Top Fünf Berufen mit den meisten Vakanzen gehören:

  1. Pflegefachmann oder Pflegefachfrau: 5’262
  2. Elektromonteur oder Elektromonteurin: 3’572
  3. Verkaufsberater oder Verkaufsberaterin: 2’316
  4. Projektleiter oder Projektleiterin: 2’101
  5. Schreiner oder Schreinerin: 1’898

Die komplette Übersicht über die aktuelle Schweizer Arbeitsmarktlage finden Sie im vollständigen Jobradar.

7 Antworten zu «Der Jobradar des 3. Quartals 2016 zeigt die Anzahl offener Stellen in der Schweiz!»

  1. Sehr interessante Zahlen, die ich gern für meine Masterarbeit mitnehme! Für einen europäischen Vergleich kann ich folgende Seite empfehlen: http://anzeigendaten.index.de/aktuelles/
    Da werden die Zahlen europaweit dargestellt, leider nicht so detailliert, aber für einen Gesamtüberblick reicht es.

    1. Guten Tag Ragnar

      Vielen Dank für Ihr positives Feedback und Ihren Input mit den europäischen Daten.