Erwerbslos – Wie hoch sind die Chancen auf eine Stelle?

Martin G. hat schon einige Absagen erhalten: überqualifiziert, nicht ganz dem Profil entsprechend und der potentielle Arbeitgeber hat sich leider für einen anderen Kandidaten entschieden. Martin hat es satt, sich nach jeder der bisher 50 Dossierrücksendungen zu fragen, ob er als Erwerbsloser überhaupt eine Chance hat, wieder in die Berufswelt eingreifen zu können. Er ist nicht der einzige, der sich diese Frage stellt: Rund 170`000 Personen sind erwerbslos in der Schweiz – was tun?

Die Chancen von Erwerbslosen bei Stellenbewerbungen sind laut einer Studie des Fachvereins Arbeit und Umwelt (FAU) nicht geringfügig schlechter als jene von Personen, die sich noch im Berufsleben befinden.
In der genannten Studie wurden 83 Personalverantwortliche, Vorgesetzte und Geschäftsführer in einer Online-Umfrage befragt. Dabei wurden Kriterien ausgearbeitet, die sich positiv auf Bewerbungen Erwerbsloser auswirken:

1. Sprachaufenthalte: 94%
2. Aus- und Weiterbildung: 93%
3. Mutterschafts-/Vaterschaftsurlaub: 93%
4. Sabbatical: 73%
5. Längere Kulturreisen 66%
6. Berufliche Neuorientierung: 65%

Doch abgesehen von den aufgezählten Kriterien spielt auch die Präsentation der Bewerbung eine übergeordnete Rolle. Laut Umfrage ziehen 52% ein eher klassisches Erscheinungsbild vor. Gegenüber 39%, die auf eine individuelle Gestaltung (z.B. besonders künstlerisches Layout) setzen. Ein Foto erwarten 36%, während 25% nur auf Verlangen eines wünschen. Weitere wichtige Kriterien sind: Fehlerlosigkeit, Sauberkeit, Übersichtlichkeit, klare Struktur, Originlaität, Qualität, Gesamteindruck und Echtheit.

Hinsichtlich der Bewerbungsform per Post oder Online bestehen keine signifikanten Unterschiede. Wichtig ist allerdings, dass der Bewerber seine Nichterwerbstätigkeiten angibt, um die Attraktivität des eigenen Profils zu erhöhen.

Letztendlich zeigt sich, dass die Chancen für Martin nicht geringfügiger sind als für Erwerbstätige. Passt sein Lebenslauf zum Stellenprofil und kann er seine Person allenfalls durch einen Sprachaufenthalt oder Aus- und Weiterbildung verkaufen, steht einer erfolgreichen Anstellung nichts im Weg.

Hier finden Sie weitere Tipps zum Thema Arbeitslosigkeit.

Quelle: arbeitsmarkt.ch

Eine Antwort zu «Erwerbslos – Wie hoch sind die Chancen auf eine Stelle?»