FYI – Die wichtigsten Abkürzungen im Berufsalltag Teil 2

Vor einiger Zeit haben Sie im ersten Teil des Blogbeitrags rund um die wichtigsten Abkürzungen im Berufsalltag eine erste Auswahl an im Geschäftsverkehr gängigen Abkürzungen und deren Bedeutungen kennengelernt. Die ominöse Nachricht, die zu Beginn des ersten Blogbeitrages steht, erscheint nach dessen Lektüre gleich um einiges verständlicher. Damit jedoch auch die letzten diesbezüglichen Unklarheiten ausgeräumt werden, finden Sie in diesem Blog Beitrag noch eine zweite Auflistung wichtiger Abkürzungen, die Ihnen die Kommunikation im Berufsalltag künftig sicherlich erleichtern werden.

MFG

Starten wir mit etwas Einfachem. Die Abkürzung „MFG“ steht häufig am Ende von geschäftlichen Korrespondenzen und steht in diesem Zusammenhang für die Grussformel „mit freundlichen Grüssen“. Trotz ihrer Geläufigkeit ist diese Abkürzung mittlerweile jedoch eher veraltet; Kommunikationsexperten raten in der heutigen Zeit vermehrt zum kürzeren „Freundliche Grüsse“. Dies jedoch sollten Sie keinesfalls im gleichen Stil abkürzen, und Ihre E-Mails künftig mit „FG“ beenden! „FG“ steht nämlich in der Internetsprache häufig für „fettes Grinsen“, was zwar mit etwas Fantasie noch als Grussformel durchgehen könnte, in einer geschäftlichen Konversation jedoch definitiv niemals angebracht ist. Wenn Ihnen „Freundliche Grüsse“ also zu lang erscheint, greifen Sie auch in Zukunft besser auf „MFG“ zurück.

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Ooo

Wer die Abkürzung „Ooo“ in einer Businessnachricht verwendet, der tätigt nicht etwa einen verwunderten Ausruf. Doch auch die halbwegs bekannte Bedeutung „Out of Order“, die sich häufig an Lifts oder Toiletten befindet, die zurzeit nicht in Betrieb sind, ist nicht die in diesem Zusammenhang meist intendierte. Tatsächlich steht „Ooo“ hier für „Out of office“ also dafür, dass eine Person zurzeit nicht im Büro und somit nicht für geschäftliche Anliegen erreichbar ist. Wenn Sie auf eine E-Mail also eine automatische Antwort mit der Nachricht erhalten, dass die von Ihnen angeschriebene Person sich aktuell „Ooo“ befindet, dann können Sie damit rechnen, auf deren Antwort eine Weile warten zu müssen.

PPP

Was zunächst klingt, wie eine hängengebliebene Schallplatte, ist tatsächlich die Abkürzung für die allseits bekannte und – mehr oder weniger – beliebte „Power Point Präsentation“. Die Abkürzung ist mittlerweile so geläufig, dass Sie nicht nur im Schriftverkehr Gang und Gebe ist, sondern auch in mündlichen Konversationen häufig nur noch von „PPPs“ die Rede ist.

S.t.

Kommen wir nun zu einer etwas weniger bekannten Abkürzung, bei der wieder einmal Ihre Lateinkenntnisse gefragt sind. „S.t.“ steht nämlich für „sine tempore“, was auf Deutsch soviel wie „ohne Zeit“ bedeutet. Gemeint ist damit aber nicht etwa, dass Sie ein Meeting aufsuchen sollen, ohne Zeit dafür zu haben, sondern dass Sie pünktlich und somit „ohne zeitliche Verspätung“ erscheinen sollen. „S.t.“ steht damit im Gegensatz zum im letzten Blogbeitrag erwähnten „c.t.“.

Tba

Wenn Ihnen, zum Beispiel im Hinblick auf einen Termin, die Information erteilt wird, etwas sei „tba“, dann ist damit lediglich gemeint, dass eben noch keine genauen diesbezüglichen Informationen vorhanden sind. „Tba“ kommt aus dem Englischen und steht für „to be announced“ also für „wird angekündigt“. Das Kürzel „tba“ fungiert damit häufig als Platzhalter um anzuzeigen, dass die gefragten Angaben nicht vergessen wurden, zurzeit aber noch nichts darüber bekannt ist.

Ausgerüstet mit diesem Wissensschatz an gängigen Abkürzungen im Geschäftsalltag werden Sie so schnell sicherlich in kein Fettnäpfchen mehr treten, wenn es um das Entschlüsseln mysteriös klingender Businessnachrichten geht. Wenn Sie aktuell noch auf der Suche nach einer Stelle sind, bei der Sie Ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen können, dann klicken Sie sich doch mal durch die Onlinesuchmaschine Jobagent! Hier finden Sie alle aktuell offenen Stellen in der Schweiz und mit etwas Glück auch Ihren ganz persönlichen Traumjob.

Autorin: Lisa Weber

Quelle: KarriereBibel

8 Antworten zu «FYI – Die wichtigsten Abkürzungen im Berufsalltag Teil 2»

  1. Besten Dank für diese informative Zusammenstellung, Frau Weber. Der Beitrag hilft, so manche Mail im Posteingang besser zu verstehen. ☺

    Bei allen Vorteilen solcher Abkürzungen, sollten wir aber nicht vergessen, dass Wertschätzung und Nettikette beim Schreiben oftmals mit weniger «MfG & Co» auskommen kann.

    Beste Grüße, Ihr
    Bernd Litzenberger
    http://www.kompetenz-persoenlich-gestalten.de

    1. Gern geschehen, Herr Litzenberger! 🙂
      Ich danke Ihnen für den wertvollen Input und teile Ihre Meinung. Abkürzungen im E-Mail Verkehr sollten tatsächlich nur sehr sparsam eingesetzt werden und sind längst nicht überall angebracht.

      Herzliche Grüsse

      Lisa Weber