Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz – Der Selbstversuch: Grande Finale

Freitag – der letzte Tag unseres Selbstversuchs. In dieser Woche (Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz?! / Tag 1 & 2 / Tag 3 & 4) haben wir Ihnen einige Ernährungstipps gegeben und von unseren Erfahrungen berichtet. Nun ist es Zeit für ein Fazit. Zwar gab es viele Situationen, in welchen wir unsere Gesundheitswoche verflucht haben, dennoch bemerkten wir einige positive Effekte einer gesunden Ernährung am Arbeitsplatz.

Vorteile, wenn Sie sich während der Arbeit gesund ernähren:

  • Mehr Energie: Gesunde Mahlzeiten versorgen Sie langfristig mit Energie. Versuchen Sie es. Sie werden sehen, das Arbeiten wird Ihnen viel leichter fallen.
  • Mehr Konzentration: Frische Lebensmittel, Nüsse und Milchprodukte steigern Ihre Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit.
  • Mehr Teamgeist: Suchen Sie sich einen Verbündeten. Wenn Sie zu zweit darauf achten, sich möglichst gesund zu ernähren, wird es Ihnen viel leichter fallen. Zusätzlich wird der Teamgeist gesteigert.
  • Fitter: Kennen Sie die Müdigkeit nach einer deftigen Mahlzeit? Dank einer gesunden Ernährung werden Sie sich nach der Mittagspause viel fitter fühlen.
  • Gewichtsverlust: Wer weiss, vielleicht verlieren Sie dank einer gesunden Ernährung am Arbeitsplatz endlich das überschüssige Kilo von Ihrem letzten Urlaub?
  • Kein schlechtes Gewissen: Sie wollten nur ein Stück Schokolade essen, nun ist die ganze Tafel weg? Wenn Sie Schokolade durch gesunde Zwischenmahlzeiten ersetzen, brauchen Sie nie mehr ein schlechtes Gewissen zu haben.

Lesen Sie nun, unser spannendes Fazit zum Selbstversuch: Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz!

Tag 5: FazitSieger

Janine: Grande Finale! ENDLICH Freitag. Ab heute Abend dürfen Madlaina und ich wieder zuschlagen bei allem, was uns in die Finger kommt! Schon klar, das ist nicht das Ziel. Wir wollen nicht an einem Tag von heiligähnlichen Gesundheitsfanatikern zu Müllschluckern mutieren. Wir haben nämlich einiges gelernt während unseres Selbstversuches. Und das wollen wir auch in die nächste Woche noch mitnehmen (und die übernächste, und überübernächste… vielleicht wird es aber an Silvester wieder bloss ein guter Vorsatz sein).

Ob ich noch immer dieselbe bin wie Montagmorgen? Ja wahrscheinlich schon, aber sicherlich bin ich um eine Erfahrung reicher: Ich kann auch mal ohne Schokolade, wenn’s denn sein muss. Bevor wir überhaupt auf die Idee gekommen sind, diesen Selbstversuch zu starten, habe ich mich schon ein paar Mal gefragt, ob das möglich wäre. Und ich habe nicht daran geglaubt (ich sah aber auch keinen Sinn darin). Neben vielen anderen positiven Aspekten einer gesunden Ernährung am Arbeitsplatz, hat mir dieser Selbstversuch gezeigt, dass ich etwas schaffen kann, von dem ich vorher dachte es sei unmöglich. Man muss nur an sich glauben. Jetzt bin ich überzeugt: Ich kann alles schaffen!

Madlaina: Endlich, es ist Freitag! 5 Tage ohne Schokolade oder andere ungesunde Nahrungsmittel (naja abgesehen von der Pizza). Es gab viele Tiefs, so oft wollte ich doch einfach nur den süssen Geschmack auf meiner Zunge spüren. Nicht weil ich Hunger hatte, nein, sondern einfach weil Schokolade so super schmeckt! Doch in dieser Woche merkte ich, dass es wirklich gute Alternativen zu den ganzen ungesunden Leckereien gibt. Aber jetzt zu behaupten, ich werde nie mehr Schokolade während der Arbeit essen, das wäre schlicht und einfach gelogen. Doch ich werde versuchen, meinen Konsum zu reduzieren. Versprochen. Der war nämlich nicht mehr ganz normal.

Dass die Woche vorbei ist, hat einen weiteren Vorteil: Kein Gejammer von Janine mehr. Und sie ist bestimmt auch nicht unglücklich, dass ich ab Montag wieder angenehmer zum ertragen bin.


Wir hoffen, auch Sie haben einiges gelernt und können ein paar Tipps in Ihren Alltag integrieren. Etwas selbst auszuprobieren, bringt so manche Erkenntnis. Versuchen Sie es  und testen Sie, welche Kombination aus den Tipps Ihnen am meisten zusagt.

Und übrigens, falls Sie noch einen Arbeitsplatz suchen, wo Sie die Tipps umsetzen können, Jobagent hat alle derzeit offenen Stellen der Schweiz!

PS: Gerade gönnen wir uns beste Schweizer Schokolade. Wir fühlen uns wie Sieger.

Autorinnen: Madlaina und Janine

3 Antworten zu «Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz – Der Selbstversuch: Grande Finale»