Leichter Rückgang der Arbeitslosenquote in der Schweiz im Juni 2016

Das Thermometer klettert auf sommerliche Temperaturen, Herr und Frau Schweizer sonnen sich im Freibad und niemand mag in der Hitze arbeiten. Niemand? „Nein!“, denn erstaunlicherweise ist die Arbeitslosenquote trotz der tropischen Verhältnisse in der Schweiz im Juni 2016 weiter gesunken.
Die Arbeitslosenquote in der Schweiz beträgt mittlerweile nur noch 3.1% und ist somit um 0.1 Prozentpunkte niedriger als im Monat Mai. Setzt sich dieser positive Trend weiter fort, ist die Arbeitslosenquote des Vorjahresmonats Juni 2015 bald erreicht (3.0%).

Arbeitslosigkeit nach Kantonen

Allgemein ist die Arbeitslosigkeit in fast allen Kantonen um 0.1 Prozentpunkte zurückgegangen. Zu den Ausreissern nach oben gehört der Kanton Graubünden, bei welchem die Arbeitslosenquote um satte 0.6% gesunken ist. Ebenfalls erwähnenswert ist der Kanton Wallis mit einem Rückgang von 0.4 Prozentpunkten auf 3.2%. Die niedrigste Arbeitslosenquote findet sich im Kanton Uri mit 0.7%. Die höchsten Quoten haben der Kanton Neuenburg mit 5.4% und der Kanton Genf mit 5.3%.

Weniger registrierte Stellensuchende

Die Zahl der registrierten Stellensuchenden ist im Monat Juni um 2.5% im Vergleich zum Vormonat gesunken. Somit sind absolut noch 201‘131 Personen in der Schweiz als Stellensuchende registriert. Diese Anzahl entspricht ziemlich genau der durchschnittlichen Anzahl registrierter Stellensuchender des Vorjahres (200‘973).

Anzahl registrierter Arbeitsloser

Aktuell sind 139‘124 Arbeitslose in der gesamten Schweiz gemeldet. Das sind 5‘651 oder 3.9% weniger als im Vormonat Mai. 93% oder 129‘426 dieser Arbeitslosen war früher erwerbstätig und sind nun auf Stellensuche. Lediglich 2‘467 Personen oder 1.8% sind erstmals auf Jobsuche.

Registrierte Arbeitslose nach Berufsgruppen

Die meisten registrierten Arbeitslosen finden sich in der Branche des Handels & Verkaufs (17‘097). Auf dem zweiten Rang liegt das Gastgewerbe und die Hauswirtschaft mit 15‘365 registrierten Arbeitslosen. Zur letzten Branche mit mehr als 10‘000 registrierten Arbeitslosen zählen laut SECO die kaufmännischen und administrativen Berufe (12‘298).

Sie sind Stellensuchender und wollen den positiven Trend des Rückgangs der Arbeitslosenquote fortführen? Dann finden Sie noch heute Ihren Traumjob, z.B. in der Branche des Detailhandels.

2 Antworten zu «Leichter Rückgang der Arbeitslosenquote in der Schweiz im Juni 2016»

  1. Flexibilität sollte angesagt sein. Bevor ich zuhause arbeitslos bin, ziehe ich um, oder gehe als Expatriate ins Ausland wo es Arbeit gibt. Da müssen wir uns die USA als Vorbild nehmen