Marketingausbildung – Schritte zum Traumberuf

Die Marketingabteilungen ist aus sämtlichen grossen und mittelgrossen Firmen, ja selbst aus kleineren Unternehmen, nicht mehr wegzudenken. Dabei geht es nicht nur um die Verkaufsförderung von Produkten oder um gezielte Produktplatzierungen, viel wichtiger ist es, das Unternehmen oder eine Marke als Ganzes zu prägen und zu vermarkten. Es kann aber auch darum gehen, das Unternehmen als Arbeitgeber möglichst bekannt zu machen und so eine Marketingkampagne zu gestalten. Auf jeden Fall ist ein Marketingberuf voller Abwechslung und braucht kreative Einfälle. Aber ohne Ausbildung geht natürlich auch in diesem Bereich nichts.
Marketing Jobs setzen, wie andere Jobs auch, eine spezifische Ausbildung voraus. Allerdings gibt es im Bereich Marketing nicht nur viele verschiedene Berufe, sondern auch verschiedene Ausbildungen und Weiterbildungen. Ausserdem werden immer wieder neue Marketingstrategien entwickelt und neue Marketingkanäle öffnen sich, was wiederum neue Fachkräfte erfordert und somit neue Marketing-Ausbildungen und Weiterbildungen erschaffen werden.

Marketingausbildung

Bei vielen Marketing-Spezialisierungen ist eine kaufmännische Ausbildung von Vorteil. Darauf kann dann eine Weiterbildung in Form einer Berufsprüfung oder eines Fachhochschulstudiums aufgebaut werden.

Marketingfachmann/ Marketingfachfrau

Marketingfachmann oder Marketingfachfrau ist eine Berufsprüfung, welche mit einem eidgenössischen Fähigkeitsausweis abgeschlossen wird. Um diesen Berufstitel zu erwerben, benötigen Sie in der Regel zunächst die MarKom Prüfung. Dies ist eine Zulassungsprüfung, welche ein gewisses standardisiertes Wissensniveau herstellt. Weitere Informationen finden Sie zum Beispiel bei SwissMarketing. Marketingfachleute planen, welche Marketingmassnahmen nötig sind und kümmern sich um deren Umsetzung.

Marketingleiter/Marketingleiterin

Marketingleiter sind zuständig für die Erstellung von Marktanalysen und, darauf aufbauend, für die Entwicklung von Marketingstrategien. Auch hierbei handelt es sich um eine Fachprüfung, welche mehrjärige Berufspraxis voraussetzt.

Marketingmanager

Marketingmanager ist ein Studium an einer höheren Fachschule. Dabei werden Führungskompetenzen im Bereich Marketing erlernt und vor allem wird in dieser Ausbildung viel Wert auf praktische Erfahrung, sowie praktische Anwendung gelegt. Das heisst es geht nicht nur um Führung, sondern auch um praktisches Wissen. Dieser Studiengang kann z.B. bei der Handelsschule Didac* besucht werden.

MBA

Ein Master in Business Administration mit Schwerpunkt Marketing kann Ihnen auf der Karriereleiter bis ganz nach oben verhelfen und kann Ihnen Türen zu den oberen Kadern in der Marketingbranche öffnen. Doch der berufsbegleitende Studiengang erfordert viel Disziplin und Anstrengung. Auch ist hierfür ein Bachelorstudium im Bereich Marketing Voraussetzung.

Autorin: Carole Kläy

*Die Didac bietet Weiterbildungen im Bereich Marketing, KV und Betriebswirtschaft an:

  • Bürofach- und Handelsdiplom VSH
  • Höheres Wirtschaftsdiplom VSK
  • Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis
  • Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis
  • Dipl. Betriebswirtschafter/in HF
  • Dipl. Marketingmanager/in HF
  • Nachdiplomstudienlehrgänge NDS HF

Ebenfalls bietet die Didac Ausbildungen im Bereich Kaufmännische Grundbildung und Oberstufe an:

  • 9./10. Schuljahr
  • dreijährige Handelsschule und Ausbildung zur eidg. dipl. Kauffrau bzw.  zum Kaufmann EFZ

Kontakt: Didac Bern,  Alpeneggstrasse 1, 3012 Bern, 031 313 52 52, briefe@didac.ch

Eine Antwort zu «Marketingausbildung – Schritte zum Traumberuf»