Online-Karrieretag 2016 in Zürich

Am 15. Dezember fand in Zürich dieses Jahr zum ersten Mal der Online-Karrieretag statt. Eine Veranstaltung für und mit Angehörigen der Online-Branche, sowie Ein- und Umsteigern.

Online-Karrieretag 2016 Banner

Das Programm war vielfältig und die Besucher zahlreich. Insgesamt gingen 2’200 Anmeldungen für den OKT-2016 im Zürcher Kongresshaus ein. Auf dem Programm standen Vorträge von Branchenexperten, Workshops und Podiumsdiskussionen. Im Anschluss luden die Aussteller mit Ständen zum gemütlichen Plausch und Networking ein. Mancherorts sogar mit Kickertisch und Sitzlounge, für den besonders „hippen“ Eindruck.

Online-Karrieretag 2016 Stände

Anwesende Aussteller aus der Online- und Medien-Branche waren unter anderem Die Zeit, Swisscom, Ringier, ricardo.ch, HWZ, Google und das Schweizer Amazon-Äquivalent Siroop. In den Workshops konnten die Teilnehmenden erfahren, wie die Methoden und Arbeitsweisen in der digitalen Welt aussehen, wie sie ihren Karriereweg optimal bestreiten können oder wie der rechtssichere Arbeitsvertrag auszusehen hat. Darüber hinaus fanden auf dem Podium spannende und informative Diskussionsrunden und Interviews statt. Genug Möglichkeiten also für Studenten, Absolventen und Young Professionals, um sich über das spannende Arbeitsumfeld zu informieren und mit interessanten Unternehmen in Kontakt zu treten. Aber auch für die Unternehmen vor Ort war es eine gute Gelegenheit, um Nachwuchstalente anzuwerben.

Online-Karrieretag 2016 Lounge

Moderiert wurde der Tag von Fabian Felix Weber (CareerTeam Schweiz) und Philip Hofmann (hans hofmann & partner). Zu den zahlreichen Gästen auf dem Podium zählten Christian Erhard (eBay International Marketing), Robert Thöne (metapeople), Tobias Zehnder (Webrepublic), Axel Konjack (Homegate), sowie Angelo Ciaramella (Tamedia) und Jan Rohleder (Jung von Matt/Limmat).

Online-Karrieretag 2016 Podium

Ob und wann der Online-Karrieretag im kommenden Jahr wieder in Zürich stattfinden wird, ist zwar noch unklar. Bereits im Juni 2017 findet der nächste Online-Karrieretag in Zürich statt. Für 2016 steht aber bereits fest: Der Tag war für alle Anwesenden ein voller Erfolg, dessen Impressionen noch lange nachwirken und die Branche bereichern werden.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Markus Paul.