Sinkende Arbeitslosenquote im April 2016

Der Frühling rückt voran und so nimmt die Arbeitslosenquote weiter ab. Schon seit Februar sinkt diese nämlich beständig, sodass sie mittlerweile bei 3.5% liegt. Gegenüber dem letzten Monat sind das 0.1 Prozentpunkte weniger. Höher als im letzten Jahr bleibt die Zahl der Arbeitslosen aber dennoch.

Momentan sind in der Schweiz 149’540 Personen als arbeitslos gemeldet, was die Quote von 3.5% ergibt. Das sind insgesamt gut 5700 Personen oder 0.1 Prozentpunkte weniger als letzten Monat. Davon zählen gegen 24’000 Arbeitssuchende als Langzeitarbeitslose. Schaut man die Zahl der gemeldeten Stellensuchenden an, so beträgt diese 201’926. Auch diese ist gegenüber dem April 2016 um über 7000 gesunken.

Der abnehmende Trend kann auch bei der Jugendarbeitslosigkeit bemerkt werden. Die Quote sank hier von 3.4% auf 3.2%. Damit sind momentan 17’871 Jugendliche beim Arbeitsamt registriert.

Die meisten Arbeitslosen wurden im Gastgewerbe und im Detailhandel verzeichnet. Die Branche Detailhandel allerdings ist unter den Top 5 Branchen mit den meisten offenen Stellen, wie der Jobradar der x28 AG zeigt. Auch das Gastgewerbe bietet über 4000 offene Stellen in der Schweiz und gehört somit zu den 5 Branchen mit den meisten Jobs. Natürlich vermag diese Zahl die gut 17’000 registrierten Arbeitslosen nicht abzudecken. Allerdings zeigt sie die Chance auf, dass doch einige in dieser Branche wieder in den Arbeitsmarkt gelangen könnten.  Sind Sie zurzeit arbeitslos und stammen aus der Gastro- oder Detailhandelsbranche? Entdecken Sie jetzt alle offenen Stellen in der Gastronomie oder im Detailhandel.

Eine Antwort zu «Sinkende Arbeitslosenquote im April 2016»