Starker Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit im Februar

Gesamthaft sank die Zahl der registrierten Arbeitslosen in der Schweiz im Februar um 4‘657 Personen im Vergleich zum Vormonat. Damit waren noch 159‘809 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) als arbeitslos registriert. Die Arbeitslosenquote sank somit von 3.7% im Januar auf 3.6% im Februar.

Bei den Jugendlichen (15 bis 24 Jahren) sank die Arbeitslosenquote im Februar um ganze -3.4% (-674 Personen) im Vergleich zum Januar. Verglichen mit dem Vorjahresmonat (Februar 2016) verringerte sie sich sogar um -6.7%.

Auch bei der Altersklasse der 50-Jährigen und älter sank die Zahl der registrierten Arbeitslosen. Im Februar waren 702 Personen weniger arbeitslos gemeldet als noch im Januar. Das bedeutet in Prozent einen Rückgang von -1.7%.

Unabhängig von der Altersgruppe gibt es auch regional grosse Unterschiede: Die höchste Arbeitslosenquote weist der Kanton Neuenburg auf mit 6.5%. Neuenburg hat seit langem mit einer hohen Arbeitslosenquote zu kämpfen. Offene Stellen im Kanton Neuenburg gibt es zurzeit knapp 900. Ebenfalls eine vergleichsweise hohe Arbeitslosenquote wurde im Februar mit 5.5% im Kanton Genf registriert. Zurzeit gibt es in diesem Kanton über 2‘600 Jobs zu besetzen. Die tiefste Arbeitslosenquote findet man im Kanton Obwalden mit nur 1.1%. Im Kanton Zürich lag die Arbeitslosenquote im Februar bei 3.9% und die Anzahl der verfügbaren Jobs liegt aktuell bei über 25‘000.

Alle offenen Stellen der Schweiz finden Sie auf jobagent.ch.

Quellen: seco.admin.ch