Stellenmarkt Schweiz: Mehr Vakanzen als im ersten Quartal 2016

Der Jobradar, welcher von der x28 AG zur Verfügung gestellt wird, erscheint quartalsweise und gibt einen Überblick über den Stellenmarkt der Schweiz. Die Daten des Jobradars basieren auf einer Suchmaschine, die täglich alle Arbeitgeberseiten und Jobplattformen crawlt und die offenen Stellen erkennt.

Im zweiten Quartal 2016 gab es schweizweit einen Anstieg der offenen Stellen von 124‘516 auf 133‘826 Vakanzen.

Gesundheitsbranche: Noch immer viele Fachkräfte gesucht

In diesem Quartal bleibt das Gesundheitswesen die Branche mit den meisten offenen Stellen. Die Anzahl der Vakanzen ist im Vergleich zum Vorquartal sogar noch gestiegen. Dies spiegelt sich auch in der Rangliste der Vakanzen pro Job wieder: gleich zwei Gesundheitsberufe befinden sich unter den Top 25 der Berufe mit den meisten offenen Stellen. Pflegefachmann / Pflegefachfrau ist mit 4‘472 offenen Stellen am Stichtag die Nummer eins, wie schon im Quartal zuvor. Für Fachangestellte Gesundheit standen 1‘098 Stellen zur Verfügung.

Der Blick auf die Branche und Jobs zeichnen also ein deutliches Bild: Im Gesundheitswesen werden Fachkräfte noch immer stark nachgefragt auf dem Stellenmarkt Schweiz.

Deutlicher Anstieg in gewissen Branchen

In den folgenden Branchen gab es einen deutlichen Anstieg an offenen Stellen:

  • Finanzdienstleistung: 1. Quartal 2016 = 2‘366, 2. Quartal 2016 = 2‘639
  • Gastronomie und Hotellerie: 1. Quartal 2016 = 4‘601, 2. Quartal = 5‘207
  • Öffentliche Verwaltung: 1. Quartal 2016 = 2‘863, 2. Quartal = 3‘012

In der Informatikbranche gibt es einen leichten Abfall an offenen Stellen zu verzeichnen. Im 1. Quartal 2016 gab es 5‘431 Vakanzen, im 2. Quartal hingegen waren es 5‘226.

Wachsende Zahl der Führungs-Jobs

Seit dem 4. Quartal 2015 gibt es einen Anstieg an Führungs-Jobs in der Schweiz. Gute Führungskräfte und deren Führungsstile sind ein wichtiges Thema in der Arbeitswelt. Dies zeigt auch die aktuelle Debatte um die transformationale Führung.

Erstmals seit dem 1. Quartal 2015 wurde nun wieder die 15‘000-Stellen-Grenze bei den Führungs-Jobs geknackt. Das ist Ihre Chance auf einen Job mit mehr Verantwortung!

Jobradar als PDF öffnen

2 Antworten zu «Stellenmarkt Schweiz: Mehr Vakanzen als im ersten Quartal 2016»