Was tun, wenn der Headhunter anruft

Früher oder später erreicht Dich ein Headhunter-Anruf. Was tun? Hier findest Du einige Do’s and Dont’s im Umgang mit Headhuntern:

  1. Nicht gleich fragen, woher er oder sie Deinen Namen und Deine Nummer hat.
  2. Sich nicht überrascht über diesen Anruf geben, sondern so tun, als wäre das nicht aussergewöhnlich.
  3. Ruf sie oder ihn am Abend zurück (damit Du ungestört reden kannst).
  4. Falls er oder sie fragt, ob Du jemanden kennst, der diesem Profil entspricht (und es perfekt auf Dich passt), gehört das zum «Spiel».
  5. Falls das Jobangebot Dich wirklich nicht interessiert, überlege trotzdem, ob Du vielleicht nicht jemanden kennst, der geeignet wäre. Im besten Fall hast zu mind. zwei Personen einen Stein in den Garten geworfen
  6. Falls Dich das Jobangebot anspricht (auch wenn Du eigentlich zufrieden bist mit dem aktuellen Job), verabrede ein Meeting und lass Dir mehr über diese Herausforderung erzählen.
  7. Mach Dich schlau und besorg Dir Informationen über den Headhunter.
  8. Denk immer daran: Der Headhunter arbeitet nicht für Dich, sondern für seinen Kunden. Für sie oder ihn bist Du eine «Ressource».
  9. Erzähl Deinem Chef nichts über diesen Anruf. Es bringt niemandem etwas.