9 Gründe für ein Praktikum bei uns

  1. Du hast Freiraum für Kreativität und eigene Ideen
  2. Du erhältst einen idealen Einstieg in die Welt von SEO, SEA, Social Media & Co.
  3. Du setzt eigenverantwortlich Projekte um
  4. Du bewegst dich im spannenden Umfeld von Job- & Karriereplattformen und Recruiting
  5. Du geniesst flexible Arbeitszeiten und hast auch mal die Möglichkeit, Home Office zu machen
  6. Du machst nicht jeden Tag dasselbe und servierst keinen Kaffee (den trinkst du selbst 😉)
  7. Du triffst auf flache Hierarchien und ein familiäres Arbeitsklima mit gemeinsamem z’Mittag
  8. Du sitzt in einem gemütlichen Büro direkt am See
  9. Du findest bei uns ein Sprungbrett für deine Karriere

Was wir tun

Wir sind die Betreiberin der Jobsuchmaschine jobagent.ch. Diese hoch spezialisierte Suchmaschine sucht das Internet nach offenen Stellen in der Schweiz ab – und zwar direkt auf den Websites der Arbeitgeber und Personalvermittler. Jobagent.ch berücksichtigt auch sprachliche und kulturelle Feinheiten. Denn die Suche auf jobagent.ch, wie auch der Spider selbst funktionieren semantisch. So identifiziert das System auch dann passende Jobangebote, wenn der Stellensuchende Suchbegriffe eingibt, die den vorhandenen Jobtiteln nicht exakt entsprechen. Wir sind weltweit einer der wenigen Anbieter, die in allen Tools und Services Semantik anbieten!

Nebst jobagent.ch betreiben wir jobundkarriereblog.ch. Hier schreiben wir zu aktuellen Themen rund um Job, Karriere, Arbeitsmarkt, Ausbildung/Weiterbildung und Bewerbung. Zu Themen also, mit welchen sich alle irgendwann im Leben beschäftigen müssen.

Was du in einem Praktikum bei uns lernst

Unser Praktikum ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Du kannst eigenständig Blogbeiträge für jobundkarriereblog.ch sowie für unseren Partnerblog von jobchannel.ch schreiben. Dabei lernst du, wie wichtig es ist, die Fragen des Publikums zu beantworten, die Beiträge wirkungsvoll via Social Media zu verbreiten und den Traffic auf die eigentlichen Produkte (wie Jobagent) zu geleiten.

Ausserdem wirst du in die Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eingeführt und lernst, wie du mit relevanten Inhalten (Content) und der richtigen Wortwahl Jobagent und die Seiten unseres Partnernetzwerks (jobchannel.ch) in den Google-Suchresultaten möglichst weit vorne platzieren kannst.

Nebst diesen «fachlichen» Aufgaben bekommst du natürlich auch Einblick in die Prozesse eines KMU und erfährst aus erster Hand, wie der Arbeitsalltag aussieht.

Wer wir sind

Wir sind ein ca. 20-köpfiges, junges Team aus erfahrenen Geschäftsleuten, Berufseinsteigern und kompetenten Marketing- und IT-Fachkräften, verteilt auf unsere beiden Geschäftsstellen – eine direkt am Zürichsee im Herzen der Schweiz und eine Zweigstelle im schönen Magdeburg, der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt.

Bei uns erwartet dich ein lockerer, kollegialer Umgang untereinander, eine offene und unkomplizierte Unternehmenskultur sowie gemeinsames Mittagessen (im Sommer draussen am See).

Was ehemalige Praktikanten meinen

Anna-Maria (Praktikantin August 2018 – März 2019)

Was ist der Unterschied zwischen einem CMS und WordPress? Das erste Fragezeichen vor dem Kopf. Warum ist organischer Traffic so wichtig? Jetzt kommen auch noch feuchte Hände hinzu. Was ist der Unterschied zwischen einer zielgerichteten Kampagne und einer Landingpage? Nervöses Bauchkribbeln macht sich breit. Welche Social Media Plattform eignet sich für die Verbreitung welches Contents? Oje, es gibt mehrere Plattformen. Backlinks managen, Keywordrecherche und Bloggen lösen noch ein paar zusätzliche Fragezeichen aus. Irgendwie hat sich im Studium alles etwas einfacher und übersichtlicher angehört.

Als fester Bestandteil der x28 AG Familie wirst du in die hohe Kunst des Contents und Social Media Managements eingeführt. Ja hier bekommst du so einiges geboten und kannst dich auf der gesamten Klaviatur des Onlinemarketings ausleben. Hier konnte ich meinen Rucksack mit so vielem Wissen anreichern, dass ich jetzt richtig gut ausgerüstet bin, um meine Wanderung in der Onlinemarketing-Welt weiter fortzusetzten. Vielen lieben Dank!

Leandra (Praktikantin August – Dezember 2017):

Diese kleine Firma hat Grosses zu bieten! Nach meinem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften habe ich den Einstieg in die Praxis des Online Marketings gesucht und habe mit dem Praktikum bei der x28 einen Volltreffer gelandet. Hier lernst du alles, was du über Content Management, Social Media Management, SEO und SEA wissen musst. Zusätzlich darfst du eigene Projekte ganz nach deinen Interessen übernehmen, kannst sehr frei und selbstständig arbeiten und wirst dabei tatkräftig vom tollen Team hier unterstützt.

In der x28 herrscht ein familiärer Umgang: Es wird viel gelacht, geredet und gemeinsam gegessen – im Sommer natürlich draussen am wunderschönen See! Dabei gehörst du vom ersten Tag an voll zum Team und kannst einen wertvollen Beitrag bei der Erstellung verschiedenster Websites leisten.

Ich habe unglaublich viel gelernt und behalte meine Zeit hier in bester Erinnerung!

Fiona (Praktikantin März-August 2017):

Als Sprach- und Literaturwissenschafts- Studentin in Englisch und Deutsch war ich überaus interessiert, mein Sprachwissen in einem beruflichen Umfeld einbringen zu können und gleichzeitig mehr über die Möglichkeiten von Online-Arbeitsmarktlösungen zu erfahren. Während des Praktikums durfte ich viele neue Skills erlernen, angefangen von der Administration (Back-office/Telefon) bis hin zu der Anwendung verschiedenster CMS, welche heute in den meisten Unternehmen verwendet werden. Darüber hinaus durfte ich die Welt von Social Media Marketing sowie SEO kennen lernen und aktiv mitgestalten. Bei der x28 AG ist man auch als Praktikantin von Anfang an mit dabei und darf sich als Teil des Teams zählen. Ich schätzte besonders den familiären Umgang und die Möglichkeit, jederzeit Fragen stellen zu dürfen. Ich habe unglaublich viel in diesen 6 Monaten gelernt und diese wertvolle Erfahrung wird mich bestimmt auch auf meinem weiteren beruflichen Werdegang begleiten.

Christian (Praktikant März – Oktober 2017):

Als absoluter Quereinsteiger begann ich, nur einen Monat nach der Rückkehr von meiner Nordamerikareise einen Lehrgang im Online Marketing. Was mir aber noch fehlte, war ein Job. Mir war klar, dass der Einstieg in diese Welt nur über ein Praktikum möglich sein wird.

Bei der x28 AG erhielt ich die Chance mich zu beweisen. Für diese Chance bin ich unglaublich dankbar. Ich durfte in 6 Monaten so viel lernen und bekam so viel Unterstützung bei allem, was ich machen wollte. Ein besseres Praktikum hätte ich mir nicht vorstellen können. Das Team der x28 AG unterstützt dich bei all deinen Fragen, lässt dich selbstständig arbeiten und integriert dich sofort ins Team. Du wirkst bei Projekten von Anfang an mit, schreibst eigene Blogbeiträge, bist für diverse Social-Media-Kanäle verantwortlich und darfst auch selber Ideen einbringen.

Bei der x28 AG lernst du von absoluten Profis, die du am liebsten als persönliche Dozenten anstellen möchtest. Sie gaben mir wertvolle Tipps und so viel Wissen mit, dass ich nach 6 Monaten Praktikum bereits eine Festanstellung im Online-Marketing gefunden habe. Ich freue mich wahnsinnig auf meine neuen Aufgaben und die neue Challenge, die auf mich wartet. Genauso wie das x28 Team wieder einmal zu besuchen.

Madlaina (Praktikantin Juli – Dezember 2015, Projektmitarbeiterin Online Marketing Mai 2016 – Februar 2019):

Nach meinem Bachelorabschluss in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften war ich auf der Suche nach einem lehrreichen Praktikum. Ich hätte niemals gedacht, dass sich mein beruflicher Fokus mit einer Bewerbung bei der x28 AG komplett verändern würde. Bereits vom ersten Tag an durfte ich aktiv mitarbeiten: Ich schrieb Blogs, suchmaschinenspezialisierten Content und schnupperte Suchmaschinenmarketing-Luft. Dieser Teil des Praktikums hat mich total begeistert: Von «irgendwas mit Medien» hat sich mein Traumberuf zu «zwingend was mit Werbeanzeigen auf Google» gewandelt. Nach meinem Praktikum erhielt ich die Chance auf eine Festanstellung.

Christina (Praktikantin Januar – Juni 2016)

«Publizistik und Kommunikation? Was willst du denn damit machen? Lernt man da überhaupt was Richtiges?» Solche Kommentare durfte ich mir während des Studiums immer wieder anhören. Deshalb hatte ich nach dem Bachelor auch gehörige Zweifel an meinen Chancen, ein spannendes Praktikum zu finden. Dann gelang mir mit der Bewerbung bei der x28 ein unverhoffter Glücksgriff. Seit 5 Monaten erstelle ich jeden Tag Beiträge für unsere Blogs und Facebook-Seiten, twittere und schreibe Website-Content. Dabei lerne ich unglaublich viel über Suchmaschinenoptimierung, Social Media-Kampagnen und zielgruppengerechtes Schreiben. In einem Monat muss ich dieses tolle Team leider bereits wieder verlassen – dann heisst es für mich ab nach Fribourg und zurück an die Uni für den Master. Statt der Zweifel werde ich dann aber eine Menge Wissen und wichtige Berufserfahrungen im Gepäck haben.

Janine (Praktikantin Juni – November 2015, seit Januar 2016 Projektmitarbeiterin Online Marketing)

In meinen Semesterferien im Sommer 2015 habe ich das Praktikum bei der x28 begonnen und während des Semesters beendet. Auch ich durfte bleiben und bin seit Januar 2016 festangestellt (yehessss! fixer Lohn und so). Das Praktikum hat mir einerseits eine Festanstellung und die Erkenntnis gebracht, dass man kreatives Schreiben nicht nur im Journalismus anwenden kann. Andererseits wurden mir auch Skills (Content Management, SEO / SEA, Social Media etc.) mitgegeben, die auf dem heutigen Arbeitsmarkt (Digital Age geprägt) unglaublich wertvoll sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der x28 auch auf eigenständigem, initiativem Arbeiten. Das heisst du, zukünftige/r x28-Praktikant/in, wirst schnell ins Team eingebunden. Ich wurde dadurch, unter anderem, eindeutig organisierter (kein Vergleich zu meinem Leben als Student alias (ehemalige!) notorische Prokrastinatorin). Mir gefiel es (und gefällt es noch), dass von Anfang an auch nach meiner Meinung gefragt und meine Ideen ernst genommen wurden.