5 gravierende Fehler bei der Stellensuche

«Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir uns für eine andere Kandidatin entschieden haben.» Wir alle haben diesen niederschmetternden Satz der Stellensuche wohl schon das eine oder andere Mal gehört. Man hat sich die Mühe gemacht, sich zu bewerben, hofft und wenn man das nächste Mal den Posteingang des E-Mails öffnet, findet man eine Absage. Das ist frustrierend. Der Grund, warum es nicht klappt, könnte einer dieser 5 Fehler sein.

So geht Jobsuche besser1. Unsaubere Bewerbungsunterlagen

Ein einfach zu vermeidender Fehler, der aber alles ruinieren kann, wenn man ihn begeht: Unsaubere, unkorrekte, unvollständige und «nach Einheitsbrei riechende» Bewerbungsunterlagen! Je nachdem wie grob der Fehler ist, bleiben Sie dauerhaft in schlechter Erinnerung. Deshalb bitte, bitte achten Sie darauf, dass Sie alle Unterlagen, die im Stelleninserat verlangt werden, beigelegt haben. Lassen Sie Ihr Bewerbungsschreiben korrekturlesen – Schreibfehler sind ein echtes No-Go! Überprüfen Sie zwei Mal (besser sogar so 5 Mal), ob Sie die Bewerbung an das richtige Unternehmen und die richtige Person adressiert haben. Um wirklich zu überzeugen, sollten Sie die Bewerbungsunterlagen unbedingt auf jedes Stelleninserat individuell anpassen.

Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Bewerbungsunterlagen personalisieren.

2. Nur einen Kanal nutzen

Für die Stellensuche gelten zwei Grundregeln: Seien Sie aktiv und nutzen Sie verschiedene Kanäle wie Jobsuchmaschinen beziehungsweise Stellenportale, Karrierenetzwerke (Xing und LinkedIn), Ihren Freundeskreis und die Familie (Stichwort Networking), Stellenvermittlungen und Initiativbewerbungen. Viele Stellen werden online ausgeschrieben und können zum Beispiel über Jobsuchmaschinen gefunden werden. Allerdings wird ein erheblicher Teil nicht ausgeschrieben, sondern über Kontakte oder Stellenvermittlungen vergeben. Hören Sie sich sich bei Freunden, Familien und Business-Kontakten um und lassen Sie sie wissen, dass Sie auf Jobsuche sind.

3. Angst davor haben, sich selbst in den Vordergrund zu stellen

Heben Sie bei der Bewerbung selbstbewusst Ihre Fähigkeiten hervor (selbstbewusst aber nicht arrogant!). Zeigen Sie, warum das Unternehmen gerade Sie einstellen sollte. Versuchen Sie folgende Fragen bei der Bewerbung zu beantworten: Welchen Mehrwert bringen Sie dem Unternehmen? Was unterscheidet Sie von anderen Stellensuchenden in Ihrem Bereich? Wie können Sie Ihre Berufserfahrung und Ihre Fähigkeiten auf die zukünftige Position in diesem Unternehmen anwenden?

4. Auf das Stelleninserat warten, dessen Kriterien man zu 100% erfüllt

Unternehmen beschreiben in Stelleninseraten den perfekten Kandidaten. Warum sollten sie auch nicht? Schliesslich müssen sie zusammenfassen, wonach sie suchen. Das bedeutet aber nicht, dass sie tatsächlich erwarten, den absolut perfekt passenden Kandidaten zu finden. Unternehmen sind offen für Abweichungen, für andere Skills und unterschiedliche Erfahrungen. Deshalb begehen Sie bloss nicht den Fehler, auf das Stelleninserat zu warten, dessen Kriterien Sie zu 100% erfüllen. Das wird vermutlich gar nie kommen. Und wenn, dann viel zu spät.

5. Sich ziellos bewerben

Sie sollten sich allerdings auch nicht ziellos auf jedes Inserat bewerben, dessen Kriterien Sie in irgendeiner Weise erfüllen. Überlegen Sie sich, für welchen Job Sie sich bewerben möchten, bevor Sie mit der Stellensuche loslegen. Wo möchten Sie hin, welche Fähigkeiten können Sie bieten, welche Position möchten Sie innehaben und für welche sind Sie überhaupt geeignet mit Ihrer bisherigen Berufserfahrung? Qualität geht vor Quantität! Denn wenn Sie sich ziellos bewerben, werden Sie mehr Absagen erhalten. Und mit jeder Absage, erleiden Sie einen Rückschlag. Das drückt auf die Stimmung und frustriert.

Autorin: Janine Keller

Quellen: theguardian.com, karrierebibel.de

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