Der Marshmallow Test – Erfolg bereits im Kindesalter vorhersagen

Das Marshmallow Experiment ist ein berühmter Test, der den akademischen Erfolg einer Person bereits im Kindesalter vorhersagen kann. Das Konzept des Tests stammt von Walter Mischel, welcher diesen erstmals in den 1960er Jahren an der Stanford Universität durchgeführt hat. Bis heute wurde der Test duzende Male repliziert und erfreut sich hoher Popularität.

Ablauf des Experimentes:

Beim Marshmallow-Test werden vier Jahre alte Kinder an einen Tisch gesetzt, mit einem Teller vor sich, auf welchem sich ein Marshmallow befindet. Die Kinder werden dann darüber informiert, dass sie das Marshmallow entweder sofort essen können, oder dann einige Minuten warten können. Wenn sie einige Minuten warten und das Marshmallow danach noch nicht gegessen haben, bekommen sie ein Zweites.

https://www.youtube.com/watch?v=x3S0xS2hdi4

Hintergrund des Experimentes:

Die Fähigkeit zum Belohnungsaufschub ist ein zentraler Prädiktor für den beruflichen Erfolg. Dabei geht es darum, auf eine unmittelbare Belohnung verzichten zu können, um in der Zukunft eine noch viel grössere Belohnung zu erhalten. Die grössere Belohnung kann allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt genossen werden. Um die Gratifikation aufzuschieben, braucht es Impulskontrolle.

Diese Fähigkeit ist im Leben wichtig, insbesondere um Karriere zu machen. Kaum jemand wird von heute auf morgen CEO, dafür muss zuerst fleissig gearbeitet werden. Also muss eine Person zuerst über eine Zeitspanne hinweg hart arbeiten, um zu einem späteren Zeitpunkt die Belohnung (bzw. die Beförderung) erfahren zu können.

Resultate:

Mischel fand in seinen Studien heraus, dass bereits im Kindesalter die Fähigkeit zur Impulskontrolle bzw. zum Belohnungsaufschub ein guter Indikator für den zukünftigen Erfolg ist. Es kann sowohl der akademische, der emotionale sowie auch der soziale Erfolg vorausgesagt werden. Je länger die untersuchten Kinder im Experiment gewartet hatten bis sie das Marshmallow assen, desto höher war tendenziell im Jugendalter die Leistung in der Schule. In sozialen Bereichen wurde ebenfalls besser abgeschnitten; Kinder die der Versuchung das Marshmallow gleich zu essen widerstehen konnten, konnten besser mit Frustration und Stress umgehen.

Natürlich kann das Experiment den beruflichen Erfolg nicht mit 100%iger Sicherheit voraussagen und es gibt Abweichungen. Es kann jedoch gezeigt werden, dass es eine Korrelation zwischen der Wartezeit und diversen Erfolgen im späteren Leben gibt.

Quellen: ted.com, youtube.com

Autorin: Nora Schenker