Die optimale Case Interview-Vorbereitung

Nach der erfolgreichen Bewerbung kommt für den Bewerber die nächste Hürde: Das Bewerbungsgespräch, welches bei Strategieberatungen hauptsächlich aus Case Interviews besteht.

Ähnlich wie bei den Unterstützungen, die man zur Erstellung von CV und Bewerbungsanschreiben im Internet findet, gibt es auch Tools, die ein intensives Training für die Case Interview Vorbereitungsphase anbieten.

Case Interviews sind simplifizierte reale betriebswirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen Unternehmensberater täglich konfrontiert werden. Die Simulation solcher Herausforderungen ermöglicht es den Recruitern, den Kandidaten auf seine Tauglichkeit als Consultant zu testen.

Es hat sich in den letzten Jahren eine ganze Branche um die Case Interview Vorbereitung gebildet. Die Angebote reichen von Casebooks und Foren über Büchern bis hin zu Audiofiles. Ein neuer Player am Markt ist PrepLounge, die erste Plattform, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt.
“Unsere Idee ist es, mit PrepLounge eine Plattform anzubieten, die den Bewerber durch den kompletten Case Interview Vorbereitungsprozess führt und alle Komponenten – Cases, Übungspartner, Feedback und Experten – miteinander verbindet. Der User muss sich um nichts mehr kümmern und kann sich voll auf seine Performance konzentrieren”, erzählt Fernando Martinelli (Gründer und Geschäftsführer von PrepLounge).

Und so funktioniert PrepLounge: Nachdem man sich auf www.preplounge.com ein Profil angelegt und sich unter den anderen Usern einen passenden Interviewpartner ausgewählt hat, trifft man sich in einem browserintegrierten Meeting Room. Über den Videochat wird nun eine Interview-Situation simuliert. Während der Bewerber einen zugewiesenen Case löst, formuliert der „Interviewer“ dazu parallel in der Timeline seine schriftlichen Anmerkungen. Ist die Fallstudie gelöst, kann der Kandidat die Microfeedback-Punkte durchgehen, um das Interview zu analysieren, sowie Stärken und Schwächen zu identifizieren.
Der große Vorteil von PrepLounge ist, dass man die Bewerbungssituation live mit einem Partner trainieren kann, der einem auch sofort Feedback gibt, während man dabei nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist. Man braucht lediglich einen Internetzugang sowie einen Rechner mit integrierter Videokamera.