Fehler-Kultur

Ein wahres Märchen, überliefert aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Es war einmal in einem grossen US-Unternehmen, in dem eine der besten Nachwuchsführungskräfte, ein tüchtiger junger Mann, einen grossen Fehler machte. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass dieser Fehler das Unternehmen mehr als eine Million Dollar kostete.

Niemand konnte verstehen, weshalb gerade dieser Mann einen solchen Fehler gemacht hatte. Jeder schätzte ihn als zuverlässigen Kollegen; keiner bezweifelte, dass er alle Fähigkeiten besass, um eines Tages höhere, vielleicht sogar die höchsten Aufgaben in der Unternehmung zu übernehmen.

Da ihn alle, die mit ihm zu tun hatten, sehr gerne mochten, versuchten sie, seinen Fehler zu vertuschen. Sein direkter Vorgesetzter riet ihm, niemals darüber zu sprechen und sich Ausreden einfallen zu lassen, um den Verdacht von sich abzulenken. Er würde seinerseits schon dafür sorgen, dass die Geschäftsführung nichts von der ganzen Sache erfahren würde. Seine Kollegen kamen zu ihm und versicherten ihm, dass sie zu ihm halten und ihn nicht verraten würden.

Er selber überlegte zu kündigen. Er konnte es doch nicht ohne Konsequenzen geschehen lassen, dass das Unternehmen, das er liebte, durch ihn auf eine solche Weise geschädigt wurde.

Es kam, wie es kommen musste: irgendwie erfuhr der Leiter des Unternehmens, ein erfahrener und erfolgreicher Mann, von dem Fehler. Sofort bestellte er den Mitarbeiter persönlich zu sich.

Als dieser das Büro des Chefs betrat, blieb er vorsichtig in der Nähe der Tür stehen. Mit unbeweglicher Mine sah der Chef ihn an und gab ihm ein Zeichen, näher zu treten. Nur zögerlich folgte der Mitarbeiter. Seine Knie zitterten, und mit bewegter Stimme sagte er: «Werden Sie mich jetzt feuern?»

Der Chef schaute ihn lange und eindringlich an, und dann sagte er: «Sind Sie verrückt geworden? Wir haben gerade über eine Million Dollar in Sie investiert!»