In drei Schritten zur KV Weiterbildung

Die Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau EFZ ist fast jedes Jahr die beliebteste Wahl für zukünftige Lehrlinge in der Schweiz. Dies hat nicht nur mit der Anzahl an offenen Stellen in diesem Bereich zu tun, sondern auch damit, dass der Beruf sehr vielfältig ist. Durch die grosse Anzahl an verfügbaren Weiterbildungen kann der Kaufmann sich im Laufe seiner Karriere spezialisieren und laufend verbessern. Doch wie findet man die richtige Weiterbildung? Die folgenden 3 Schritte sollen bei der Wahl helfen.

0002423224EE-849x565

1.  Als erstes muss man bestimmen, welche Weiterbildungen überhaupt in Frage kommen. Dazu muss man klare berufliche Ziele festlegen, etwa die nächste Position, die man anstrebt. Danach schaut man sich verschiedene Inserate für diese Position an und prüft, welche Weiterbildungen dort erwartet werden. Da es im KV-Bereich eine grosse Spannweite an Weiterbildungen gibt, lässt sich so schnell abschätzen, welche Angebote für die eigene Karriere hilfreich sind.

2. Dann müssen Fragen im Bereich der Kosten und der Zeit geklärt werden. Es sollte ein Maximalbetrag bestimmt werden, den man bereit wäre für eine Weiterbildung zu bezahlen. Zeitlich muss geprüft werden, ob die Weiterbildung in den nächsten Monaten überhaupt Platz im Terminkalender findet. Bei beiden Punkten kann ein Gespräch mit dem Vorgesetzten helfen: Möglicherweise stellt der Arbeitgeber zusätzliche Ferientage für Weiterbildungen zur Verfügung oder übernimmt sogar einen Teil der anfallenden Kosten.

3. Bevor man nun eine Weiterbildung bucht, muss der richtige Anbieter gefunden werden. Hier sollte man sich zuerst eine Übersicht über alle möglichen Angebote verschaffen. Anbieter, die nicht seriös wirken oder keinen guten Ruf haben, darf man aussortieren. Hat man eine passende Schule gefunden, sollte man noch den Werdegang des Dozenten betrachten und schauen, ob er tatsächlich die nötigen Erfahrungen mitbringt. Gibt es nun auch am Ort, dem Termin und an den Kosten nichts auszusetzen, steht der Weiterbildung nichts mehr im Weg.

Auf der Suche nach einer Weiterbildung? Zentrum Bildung bietet eine Vielzahl an Kursen an. Bereits genug Weiterbildungen gemacht? Neue Berufschancen für Kaufmänner/-frauen gibt es auf kv-stelle.ch

Autor: Mario Egloff

Quelle: www.sbfi.admin.ch