Jobradar 2. Quartal 2014

Viermal im Jahr veröffentlicht die x28 AG den Jobradar. Dies ist ein detaillierter Report über die offenen Stellen in der Schweiz. Dabei wird genauer auf die einzelnen Berufe, Arbeitgeber, Branchen und Kantone eingegangen.

jobradar

Am Stichtag waren in der Schweiz 123’958 offene Stellen verfügbar. Gut 12 Prozent davon waren Stellen für Führungskräfte. Üblicherweise werden rund 60 Prozent der offenen Stellen von Personaldienstleistern ausgeschrieben und 40 Prozent von den Arbeitgebern selbst. Im Folgenden finden Sie genauere Informationen zu den Kantonen, Arbeitgebern und Berufen.

Kantone

Die meisten Stellen waren am Stichtag im Kanton Zürich auffindbar. Insgesamt waren 27’685 Stellen verfügbar. Auf dem zweiten Platz lag Bern mit 13’063 offenen Stellen, gefolgt vom Kanton Aargau mit 10’040 Stellen. Die wenigsten Stellen gab es im Appenzell Innerrhoden, dort waren nur 119 Stellen auffindbar.

Arbeitgeber

Ausgewertet wurden auch die Arbeitgeber der Schweiz. Hier finden sie eine Top 5 Liste der Schweizer Arbeitgeber:

  1. Kanton Bern: 346 offene Stellen
  2. UBS AG: 320 offene Stellen
  3. Roche AG: 290 offene Stellen
  4. Coop: 280 offene Stellen
  5. Migros: 254 offene Stellen

Berufe

Zudem wurde ausgewertet, in welchem Beruf die meisten Fachleute gesucht werden. Im Vergleich zum Vorquartal hat sich hier relativ wenig geändert, hier finden Sie die Top 5:

  1. Pflegefachmann: 3’047 offene Stellen
  2. Elektromonteur: 2’621 offene Stellen
  3. Verkaufsberater: 2’160 offene Stellen
  4. Projektleiter: 2’057 offene Stellen
  5. Software-Entwickler: 1’506 offene Stellen

Alle weiteren Statistiken und Zahlen finden Sie im Jobradar 2. Quartal 2014