Weniger Arbeitslose in der Schweiz!

Heute Morgen veröffentlichte das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) den monatlichen Bericht zur Arbeitslosigkeit in der Schweiz. Die Zahlen erfreuen den Leser, denn die Arbeitslosigkeit ist im Vergleich zum Vormonat stark gesunken.

Während im Februar noch 149’259 Personen (3.5%) bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren als arbeitslos gemeldet waren, waren es im März nur noch 142’846 und die Quote sank auf 3.3%. Auch die Jugendarbeitslosigkeit hat sich von 3.4% auf 3.2% verbessert, momentan sind noch 17’854 Jugendliche als arbeitslos eingetragen.

Weiterhin sind es die Männer, die häufiger unter Arbeitslosigkeit leiden, denn unter den 142’846 Arbeitslosen waren 81’863 Männer und 60’983 Frauen. Von den Altersgruppen sind hauptsächlich Bürger zwischen 25 und 49 Jahren betroffen, jüngere und ältere Personen sind deutlich seltener arbeitslos.

Kantonal betrachtet liegt der Kanton Genf immer noch auf dem letzten Platz mit 13’123 Arbeitslosen und einer Quote von 5.6%. Nach Genf kommt Neuenburg (5,4%), Waadt (5,1%) und dann das Tessin mit einer Quote von 4.5%. Am besten sieht die Situation weiterhin im Kanton Nidwalden aus, der eine Quote von 1.0% hat. Auf dem zweiten Platz ist Obwalden (ebenfalls 1.0%), gefolgt von Uri (1.3%) und dann dem Kanton Appenzell Innerrhoden mit 1.3%.

Momentan sind in der Schweiz über 120’000 Stellen offen.

Quellen: www.amstat.ch, www.seco.admin.ch

Autor: Mario Egloff