Zitate zur Arbeit

Das Thema Arbeit beschäftigt Menschen in den unterschiedlichsten Epochen der Weltgeschichte. Von Pablo Picasso, Sigmund Freud und Albert Einstein zu Johann Wolfgang von Goethe, Immanuel Kant und Abraham Lincoln – sie alle finden lyrische Worte zur Arbeit und ihrem Stellenwert im Leben des Menschen.

Einige berühmte Zitate zum Thema Arbeit:

  • Die Manier will immer fertig sein und hat keinen Genuss an der Arbeit. Das echte, wahrhaft grosse Talent aber findet sein höchstes Glück in der Ausführung. (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens. (John Steinbeck)
  • Um glücklich zu leben soll man essen wenn man Hunger hat, trinken wenn man Durst hat, schlafen wenn man müde ist, und die restliche Zeit das machen, was einem wirklich Spass macht – das kann durchaus auch Arbeit sein. (Frank Zappa)
  • Nur auf dem Boden harter Arbeit bereitet sich normalerweise der Einfall vor. (Max Weber)
  • Faulheit ist der Hang zur Ruhe, ohne vorhergehende Arbeit. (Immanuel Kant)
  • Arbeit bedeutet atmen für mich; wenn ich nicht arbeiten kann, kann ich nicht atmen! (Pablo Picasso)
  • Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Darum ist es bei vielen Menschen so unbeliebt. (Günther Weisenborn)
  • Ich schaue einem Bewerber lieber in die Augen als in dessen Zeugnisse. (Helmut Maucher)
  • Mein Vater lehrte mich zu arbeiten, aber er hat mich nicht gelehrt, es gern zu tun. (Abraham Lincoln)
  • Zwanghaftes Arbeiten allein würde die Menschen ebenso verrückt machen wie absolutes Nichtstun. Erst durch die Kombination beider Komponenten wird das Leben erträglich. (Erich Fromm)
  • Tüchtigkeit ist weder Fähigkeit noch Begabung, sondern Gewohnheit. (Peter Drucker)
  • Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. (Max Planck)

Weitere interessante Zitate zum Thema finden Sie hier: Zitate zur Arbeit

Autorin: Sina Sommerhalder