Gekonnt telefonieren – 11 Tipps

Viele Berufsleute greifen mehrmals täglich zum Hörer oder zum Headset. Sie müssen Informationen einholen, Verkaufsgespräche führen oder Projekte koordinieren. Das Telefon und seine online Geschwister Skype & Co. sind alltägliche Helfer in Büros, an Schaltern, an Theken oder im Lager. Der (Berufs-)Alltag ohne dieses Hilfsmittel kann man sich kaum vorstellen. Aber auch wenn wir die nützliche Erfindung täglich benützen, Telefonieren will gelernt sein. Hier 11 Tipps:

  1. Lächeln Sie! Das hört man am anderen Ende.
  2. Weicher und warmer Tonfall: Lassen Sie die Person am anderen Ende Ihre Herzlichkeit und Motivation spüren.
  3. Sitzen Sie in einer aufrechten Position: Dies signalisiert dem Körper, dass Aufmerksamkeit gefordert wird und Sie erhöhen so die Konzentrationsfähigkeit. Ausserdem wirkt durch die gespannte Haltung Ihre Stimme aktiver und voller, als wenn Sie sich wie ein Nussgipfel in den Bürostuhl flegeln.
  4. Das WIE ist wichtiger als das WAS: Da am Telefon keine Körpersprache zum Einsatz kommt, ist die angebrachte Formulierung, die Stimme und der Tonfall massgebend.
  5. Verständlichkeit: Sprechen Sie klar und deutlich und kommen Sie zügig auf den Punkt.
  6. Langsam, langsam: Sprechen Sie bewusst langsam. Am Telefon ist schnelles Sprechen schwierig zu verstehen, da der Blickkontakt fehlt.
  7. Fragen Sie! Wer fragt, der führt. Mit klärenden und bestimmenden Fragen sind Sie am längeren Hebel.
  8. Positive Wörter helfen, das Gegenüber zu motivieren.
  9. Nennen Sie Namen! Sprechen Sie Ihren Telefonpartner mit Namen an, nicht nur bei der Begrüssung und Verabschiedung, auch zwischendurch. Das wirkt sogleich persönlicher und vertrauter.
  10. Es geht nicht um Sie. Führen Sie keine Monologe und sprechen Sie partnerorientiert.
  11. Bedanken Sie sich und verabschieden Sie sich freundlich (und natürlich mit Name).


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