Wer – wie ich – die Karriere-Themen in den Neuen Medien verfolgt, kommt am Thema «Personal Branding» nicht vorbei. Insbesondere US-Autoren verfassen Unmengen an Beiträgen zum Thema. Nachfolgend eines der prominenten Beispiele:
http://personalbrandingblog.com/
Weshalb ist Personal Branding ein aktuelles Thema? Ist es einfach ein Hype? Oder ist Personal Branding eine logische Konsequenz von schwierigem Arbeitsmarkt und Aufkommen des Web 2.0? Ich persönlich bin überzeugt, dass es Letzteres ist. Wer sich die Zeit nehmen kann, tut gut daran, bereits heute seine Ich-Marke smart aufzubauen.
Eine Antwort zu «Personal Branding: Hype-Thema oder Bleib-Schema?»
Die Kriese hat dem Personalbranding ordentlch verholfen. In schwierigen Zeiten «säubert» sich der Markt und es überleben nur nich seriöse Angebote, Firmen und auch Personen. Wer also in der Vergangenheit sich um eigene Reputation nicht gekümmert hat, der hatte kaum Chancen jetzt zu überstehen.
Wer aber sein Image gepflegt hat, kann aus eigener Person eine Marke machen und sich dadurch einen vorteil verschaffen. Die Entwicklung geht meiner Ansicht nach in gute Richtung.