7 lukrative Jobs für Quereinsteiger:innen

Vielleicht kennen Sie das: Sie sitzen an Ihrem Arbeitsplatz, schauen zum Fenster hinaus und Ihre Gedanken schweifen weit weg von Ihrem aktuellen Job. Dabei überlegen Sie sich, dass Sie gerne beruflich etwas ganz Neues machen möchten. Vielleicht ist das nur ein Gedankenexperiment. Oder aber Sie beschliessen, Nägel mit Köpfen zu machen. Denn Ihnen stehen die verschiedensten Möglichkeiten für einen Quereinstieg in ein neues Berufsfeld offen. Wir stellen Ihnen hier 7 finanziell und inhaltlich attraktive Quereinsteiger-Jobs vor.

1. Facility Manager:in

Übernehmen Sie gerne Verantwortung und interessieren Sie sich dafür, für reibungslose Abläufe rund um Nutzung und Instandhaltung von Liegenschaften zu sorgen? Dann ist für Sie ein Job im Facility Management eine spannende Option. Facility Manager:innen sind zuständig für alle planerischen und steuernden Aufgaben rund um Instandhaltung, Wartung, Sanierung, Renovierung und Reinigung von Gebäuden oder ganzen Gebäudekomplexen. Jobs im Facility Management gibt es in allen Branchen, in denen Bauten genutzt werden. Die Verdienstmöglichkeiten sind generell gut – gemäss Lohncheck liegt der Monatslohn für Facility Manager:innen bei rund 6600 Franken. Den Titel Facility Manager:in erhalten Sie durch ein Fachhochschulstudium, ob als Bachelor oder als MAS-Weiterbildungsstudiengang. Idealerweise bringen Sie für einen Job in dem Bereich zudem Führungserfahrung, technisches Flair und Organisationstalent mit.

2. IT-Berater:in

IT-Berater:innen oder IT Consultants stehen Unternehmen beratend zur Seite, wenn es um die Implementierung von Informatiklösungen oder IT-Strategien geht. Sie zeigen Möglichkeiten für solche Lösungen auf, analysieren Anforderungen und sind verantwortlich für Konzeption, Implementierung und Nachbetreuung. Die Verdienstmöglichkeiten für IT-Consultants sind gut; mit etwas Berufserfahrung können über 7500 Franken pro Monat drin liegen. Verfügen Sie über eine solide Ausbildung im MINT-Bereich und über fundierte Kenntnisse in verschiedenen IT-Systemen? Besitzen Sie zudem gute analytische Fähigkeiten, sind lösungsorientiert und haben die Gabe, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln? Dann haben Sie gute Voraussetzungen für einen Quereinstieg als IT-Berater:in.

3. Lehrer:in

Sie haben Freude am Vermitteln von Wissen und möchten als zweiten Berufsweg Kinder und Jugendliche auf der Primarstufe oder der Sek I unterrichten? Das ist in einigen Kantonen sogar ohne Lehrdiplom möglich, indem Sie ein (Kurz-)Studium an einer Pädagogischen Hochschule besuchen oder die Zulassung «sur dossier» zum Lehrerberuf beantragen. Lehrpersonen sind derzeit gerade in der Deutschschweiz sehr gefragt. Auch das Gehalt in dem Beruf ist attraktiv: So können für Lehrpersonen auf diesen Stufen rund 6500 Franken pro Monat drin liegen. Für den Beruf sind didaktisches Flair, Freude an der Arbeit mit jungen Personen und Teamfähigkeit unabdingbar; ebenfalls wichtig ist das Interesse an Themen wie Projektarbeit und Schulentwicklung.

4. Mitarbeiter:in Customer Service

Ob Start-Ups, etablierte Grossunternehmen, Verkaufsbüros oder Online-Shops: Mitarbeitende im Kundendienst braucht es fast überall. Angestellte im Customer Service sind ein wichtiger Faktor für die Kundenbindung, denn sie kümmern sich um alle Anliegen der Kundschaft eines Unternehmens rund um dessen Produkt oder Dienstleistung. Mit einem monatlichen Lohn von rund 5300 Franken verdienen Mitarbeitende im Customer Service gut. Dazu besteht die Möglichkeit zu Weiterbildung und Aufstieg ins Kundendienstmanagement, wobei der Monatslohn um einige hundert Franken ansteigen wird. Es gibt nicht den Ausbildungsweg zur Mitarbeiterin, zum Mitarbeiter im Customer Service; nicht zuletzt deshalb ist der Beruf ein idealer Quereinstiegs-Job. Wichtig ist, dass Sie sich mit dem angebotenen Produkt respektive der Dienstleistung gut auskennen. Weiter ist eine ausgeprägte Kundenorientierung ebenso gefragt wie ein selbstbewusstes Auftreten sowie eine grosse Portion Geduld.

5. Polizist:in

Sie sind überall im Einsatz, wo es um die Wahrung oder die Wiederherstellung von Sicherheit und Ordnung geht – die Polizistinnen und Polizisten. Deren Einsatzgebiete sind dabei vielfältig: auf Patrouillen, im Strassenverkehr, auf Flughäfen, bei der Kriminalpolizei und so weiter. Wenn Sie über eine Ausbildung verfügen und schon einmal in einem Beruf gearbeitet haben, können Sie eine Eignungsprüfung ablegen und die Polizeischule absolvieren, um in den Polizeiberuf umzusteigen. Polizist:innen dürfen mit rund 6500 Franken im Monat als Lohn rechnen. Das Gehalt ist jedoch unterschiedlich, je nach Berufserfahrung, Spezialisierung und Kanton. Nebst einem einwandfreien Leumund müssen Sie für den Polizeiberuf über Soft Skills wie Verantwortungsbewusstsein, eine hohe psychische Belastbarkeit und Einfühlsamkeit verfügen. Zudem sollten Sie physisch fit sein.

6. Produktmanager:in

Als Produktmanager:in betreuen Sie ein Produkt, ein Produktsortiment oder eine Dienstleistung vom Anfang bis zum Schluss. Zudem halten Sie Ausschau nach neuen, innovativen Produkten, welche Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und ideal auf die Bedürfnisse seiner Zielgruppen abgestimmt sind. Dabei arbeiten Sie eng mit den Teams von Forschung und Entwicklung, Produktion, Marketing, Verkauf und Kundendienst zusammen. Wenn Sie ein wirtschafts- oder naturwissenschaftliches Studium absolviert haben und / oder über umfangreiche Erfahrung im Marketing und Vertrieb verfügen, öffnet Ihnen das die Tür für den Einstieg ins Produktmanagement. Innovatives Denken sowie Organisations- und Kommunikationstalent sind für den Beruf wichtig. Mit rund 7200 Franken monatlich sind die Verdienstaussichten im Produktmanagement sehr gut.

7. Social Media Manager:in

Um auf dem Markt bestehen zu können, müssen Unternehmen heutzutage in den sozialen Medien präsent und aktiv sein. Der Firmenauftritt auf LinkedIn, Facebook und Co. trägt entscheidend zu Produktvermarktung und Imagepflege bei. Hier kommen die Social Media Managerinnen und -Manager zum Zug. Diese konzipieren und implementieren die Social Media-Strategie des Unternehmens und kümmern sich um die Community auf den Kanälen der gewählten sozialen Medien. Der Beruf der Social Media Manager:innen ist noch jung und bedingt keine spezifische Ausbildung. Wenn Sie in den Beruf quer einsteigen wollen, sollten Sie sich mit dem Erstellen und Verbreiten multimedialer Inhalte auszukennen, den Riecher für die richtige digitale Aussenkommunikation von Unternehmen besitzen und zudem Freude an Marketing und Kundenkontaktpflege haben. Social Media Manager:innen können mit einem monatlichen Lohn von rund 6000 Franken rechnen.

Zögern Sie nicht und beginnen Sie mit der Suche nach einem spannenden Quereinstieg! Hier finden Sie alle Quereinsteiger-Jobs der Schweiz.

Eine Antwort zu «7 lukrative Jobs für Quereinsteiger:innen»

  1. […] Schliesslich noch ein guter Tipp: Wenn Sie die Branche wechseln oder beruflich etwas ganz anderes ausprobieren wollen, suchen Sie am richtigen Ort nach einer Stelle, zum Beispiel auf Job-Plattformen für Quereinsteiger. Auch nützlich: Checklisten, Tipps & Tricks rund um die Umorientierung, um zahlreiche Themen von Arbeitslosigkeit bis Weiterbildung. Letztlich natürlich auch interessant ist, wie viel man als Quereinsteiger verdient. Informationen zu den Verdienstmöglichkeiten als Quereinsteiger finden Sie im Beitrag «7 lukrative Jobs für Quereinsteiger:innen». […]