Chancen auf einen besseren Job

Einen besseren Job! Diesen Wunsch hegen zahlreiche Arbeitnehmende. Aktuelle Studien gehen davon aus, dass etwa jede zweite berufstätige Person bereit wäre, ihren Job zu kündigen, wenn etwas Besseres winken würde. Doch wie es so oft im Leben ist: Ohne Taten wird sich nichts ändern und es bleibt beim Wunsch. Wer Nägel mit Köpfen machen will, muss Entscheidungen treffen und sich Ziele setzen.

Nun ist Job nicht gleich Job und eine Verbesserung bedeutet nicht für jede:n das Gleiche. Je nach Lebensumständen und Situation kann ein Jobwechsel daher ganz unterschiedlich aussehen. Manche Arbeitnehmenden möchten gerne in ihrem angestammten Arbeitsbereich bleiben und innerhalb von diesem einen neuen Job suchen, etwa einen mit mehr Verantwortung. Andere wünschen sich eine neue berufliche Herausforderung in einem Bereich, der für sie Neuland darstellt.

Weiterkommen im ursprünglichen Berufsfeld

Wer eine Berufsausbildung abgeschlossen hat, hat verschiedene Möglichkeiten, sich durch Kurse und Studiengänge mehr Know-how und neue Skills anzueignen. Universitäten und Fachhochschulen, aber auch private Bildungsinstitutionen bieten hierzu etwa Weiterbildungsstudiengänge an. Viele davon können berufsbegleitend absolviert werden. Wer in eine Führungsposition aufsteigen möchte, ist mit einer Business School gut beraten. Nicht nur vermitteln dort fachkundige Dozent:innen wichtiges Wissen, welches entscheidende Weichen für die weitere berufliche Zukunft stellen kann. Auch bekommt man an einer Business School Zugang zu einem extrem wertvollen Netzwerk. Das Absolvieren eines Business-School-Studiums ist äusserst anspruchsvoll. Personalentscheidende weltweit kennen die hohen Anforderungen und wissen solch ein Studium durchaus zu schätzen.

Einen Quereinstieg wagen

In manchen Fällen bietet der Beruf, in dem man schon viele Jahre tätig ist, keine weiteren Verbesserungsmöglichkeiten. Dann gilt es, sich beruflich ganz neu zu orientieren. In manche Quereinsteiger-Stellen kann man sofort einsteigen und dann im Job noch dazulernen. Für andere Quereinstiegs-Jobs braucht es eine Weiterbildung oder eine Umschulung. Hier ist es wichtig, die je passende Fortbildung für den Quereinstieg zu finden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kurzstudiengang als Lehrer:in oder einem Kurs im Programmieren von IT-Anwendungen? Grundsätzlich stehen einem zahlreiche Möglichkeiten für einen beruflichen Quereinstieg offen, wenn man die nötigen Skills für den betreffenden Beruf hat. Hier gilt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Mehr zu wichtigen Skills für Quereinsteiger:innen erfahren Sie hier.