Das sind die 10 Top-Skills im Jahr 2024

Wenn es heute eine Revolution geben würde, welche Ihrer Fähigkeiten wären im Job danach noch gefragt? Sicher, so drastisch gestaltet es sich nicht mit dem aktuellen Wandel in der Berufswelt. Aber doch tut sich derzeit ordentlich viel in der Arbeitswelt – Stichwort künstliche Intelligenz (KI) und flexible Arbeitsformen. Welche Skills fragen Arbeitgeber unter diesen Bedingungen nach? LinkedIn hat in seiner Studie «The most in-demand skills for 2024» ausgewertet, welche 10 Skills dieses Jahr auf dem Arbeitsmarkt am gefragtesten sind. Wir stellen Ihnen diese hier vor.

1. Kommunikation

Gute Kommunikationsfähigkeiten sind im Grunde ein Klassiker unter den gefragten Skills. Die moderne Arbeitswelt hebt indessen die Anforderungen an die Kommunikation auf ein neues Niveau. Im Job gilt es, analog und digital, mit wechselnden Teams und oftmals über Kulturgrenzen hinweg zu kommunizieren. Zudem verrät die Kommunikationsweise einiges über die Persönlichkeit eines Arbeitnehmers, einer Arbeitnehmerin. Gerade in der zunehmend digitalisierten Welt ist der Faktor Mensch noch wichtiger geworden – kein KI-Tool kann diesen ersetzen.

2. Kundenservice

Auch hier spielt die Persönlichkeit eine zentrale Rolle. Zwar ist es für Kundinnen und Kunden von Banken, Online-Shops und dergleichen inzwischen zur Normalität geworden, sich bei Fragen an Chatbots zu wenden. Doch es sind nach wie vor Menschen aus Fleisch und Blut, die im Kundenservice den Unterschied machen durch Empathie, Hilfsbereitschaft, Verkaufstalent, Überzeugungskraft und die Fähigkeit, in der Situation spontan zu reagieren.

3. Führungsqualitäten

Um Führungskompetenz zu beweisen, braucht man nicht unbedingt ein CEO oder eine Direktorin zu sein. Letztlich geht es darum, in einem Team Verantwortung zu übernehmen, Veränderungen anzustossen und sowohl die Zusammenarbeit als auch den Teamzusammenhalt positiv zu beeinflussen. Gerade bei firmen- und branchenübergreifenden Arbeitsgruppen, die sich situations- und aufgabenabhängig bilden, sind Personen sehr gefragt, die in ganz unterschiedlich zusammengesetzten Teams als gute Führungspersonen agieren können.

4. Projektmanagement

Sehr häufig werden Teams projektbezogen gebildet, dies als Projektteams oder als Scrums. Hier braucht es für die Projektleitung Persönlichkeiten, welche die obengenannten Führungsqualitäten mitbringen, gepaart mit Flexibilität und dem Willen, sich immer wieder auf neue Themen und Gruppenkonstellationen einzulassen.

5. Management / Verwaltung

Bei aller Flexibilität in einem Betrieb: Es braucht Personen, welche die ganze Organisation zusammenhalten. Diese sollen die nötigen Skills im Bereich Management und Verwaltung mitbringen. Viele administrative Aufgaben sind heutzutage automatisiert und digitalisiert. Aber es sind nach wie vor Menschen, die diese überwachen und bei Bedarf anpassen. Hier kann ein digitales System Probleme mitunter frühzeitig erkennen, doch Entscheidungen treffen müssen immer noch die Führungspersonen.

6. Analytische Fähigkeiten

Mitarbeitende in fast allen Unternehmen haben zunehmend mit verschiedenen digitalen Anwendungen zu tun. Um diese verstehen und nutzen zu können, brauchen sie analytische Fähigkeiten. Einerseits gilt es, Daten zu interpretieren und auszuwerten. Andererseits kann das analytische Verständnis einer Anwendung dazu beitragen, dass man ein ähnliches, neuartiges Tool schneller und besser verstehen kann.

7. Teamarbeit

Unter den Bedingungen von Telearbeit, Ad-hoc-Arbeitsgruppen und interkultureller Zusammenarbeit ist die Teamarbeit in den letzten Jahren immer komplexer geworden. Das verlangt nach Persönlichkeiten, die sich rasch auf verschiedene Rollen und Kontakte einstellen und mit den unterschiedlichsten Personen fruchtbar zusammenarbeiten können. Zudem setzt die Arbeit in verschiedenen Teams eine gute (Selbst-)Organisation voraus sowie die Fähigkeit, sich rasch in neue Aufgabenstellungen einzudenken.

8. Vertrieb / Umsatzsteigerung

Die Konkurrenz schläft nicht! Das gilt in der immer vielgestaltiger werdenden Welt des Sales in besonderem Masse. Hier sind Personen gefragt, die den Überblick über den Markt behalten, Trends frühzeitig erkennen und die Mittel in die richtigen Marketingmassnahmen investieren. Die verkaufs- und vertriebsbezogenen Jobs haben sich in neuerer Zeit stark weiterentwickelt. Vor allem finden Promotion und Vertrieb zunehmend digital statt, was neue Anforderungen an die Mitarbeitenden in diesen Bereichen stellt.

9. Problemlösungsfähigkeit

Neue Technologien, neue Aufgaben, neue Zusammenarbeitsformen: Überall tauchen im Job neuartige Situationen und Problemstellungen auf. Wenn die neue Anwendung auf den alten Geräten nicht läuft, kann man sie anpassen oder müssen neue Geräte her? Wie kann man die Firma, mit der man zusammenarbeiten will, dennoch ins Boot holen, obwohl diese einen Wettbewerbsnachteil wittert? Wenn ein Teil des Teams in Zürich und ein Teil in New York ist, wie kann man den Zusammenhalt trotzdem gewährleisten? Um diese Fragen angehen zu können, braucht es Problemlösungsfähigkeiten. Dazu gehört auch, in komplexen Situationen Ruhe, Geduld und Pragmatik zur Lösungsfindung zu bewahren.

10. Forschungskompetenz

Beim Begriff «forschen» kommt einem zuerst die Wissenschaft in den Sinn. Aber Forschungskompetenz braucht es nicht nur in der akademischen Welt. Dieses Skill ist auch mit den sich rasch entwickelnden IT-Anwendungen verbunden. Es gilt bei diesen, zu verstehen, zu programmieren, zu kombinieren und weiterzuentwickeln. Unternehmen müssen betreffend IT bisweilen etwas Pionierarbeit leisten, um nicht von der Welle der Technologisierung überrollt zu werden. Denn sonst würde ihnen diese tatsächlich wie eine Revolution von heute auf morgen vorkommen.

Sie möchten noch mehr wissen über personenbezogene Fähigkeiten, die Sie für Arbeitgeber attraktiv machen? Auf der Informationsseite von jobagent zu Soft Skills gibt es allerlei Wissenswertes dazu.

Wollen Sie durchstarten und Ihre Fähigkeiten in einem tollen neuen Job unter Beweis stellen? Hier geht es zu allen offenen Stellen in der Schweiz.