Der neue Jobradar ist da!

Auf dem neuesten Stand bezüglich schweizer Arbeitsmarktdaten. Der Jobradar der x28 AG hält sie auf dem Laufenden.

Der Jobradar des dritten Quartals basiert auf den Daten von Mitte August. An diesem Datum wurden alle Stellenanzeigen analysiert, sodass keine Mehrfachnennungen entstehen und anschliessend ausgewertet nach Branche, Region, Arbeitgeber, etc.

Kantonaler Stellenmarkt

Wie schon im Jobradar des letzten Quartals, ist auch in diesem Quartal Bern der Kanton mit den meisten offenen Stellen (21’157). Der Kanton Zürich hat knapp 600 offene Stellen weniger (20’564) und der Kanton Aargau hat mittlerweile noch 12’796 Arbeitsplätze zu besetzen. Die Anzahl der offenen Stellen ging in diesen drei Kantonen, wie auch fast allen anderen Kantonen, leicht zurück.

Anzahl Vakanzen pro Kanton

Firmen

Von den 189’749 Mitte August veröffentlichten Stellen, wurden 57% von Personaldienstleistern ausgeschrieben und 43% von den Firmen selber.

Jobs

Pflegefachkräfte werden seit Aufzeichnung der publizierten Stellen beim Jobagenten am intensivsten gesucht. So hat dieser Job auch in diesem Quartal die meisten offenen Stellen. Auch bei den am zweit- und drittmeist gesuchten Fachkräfte finden sich die üblichen Verdächtigen. Für den Elektromonteuren gab es in diesem Quartal 3’716 offene Stellen und ein Software-Entwickler konnte sich durch 3’451 Vakanzen klicken.

Laden Sie jetzt den Jobradar des dritten Quartals herunter und erfahren Sie alles zu den aktuellen Verhältnissen im schweizer Stellenmarkt!

Eine Antwort zu «Der neue Jobradar ist da!»

  1. In diesem Moment kenne ich den Jobradar leider noch nicht, aber das wird sich sehr schnell ändern, denn diese Vorschau macht doch sehr neugierig auf die damit verbundenen Möglichkeiten zur Jobsuche. DANKE für den Tipp und beste Gruesse!