Die Kreativbewerbung – Herausstechen aus der Masse

Wussten Sie, dass Ihre Bewerbung in den meisten Fällen innerhalb einer Minute überzeugen muss? Wer von den Recruitern gesehen werden will, muss daher auffallen. Das gelingt am besten mit einer Portion Kreativität. Steigern Sie Ihre Chancen, den Traumjob zu bekommen, in dem Sie sich eine Kreativbewerbung zu nutzen machen. In den nachfolgenden Absätzen lernen Sie alles Wichtige, damit Sie mit Ihrer Bewerbung herausstechen.

Was ist eine Kreativbewerbung?

Einheitsbrei oder doch lieber auffallen? Bei einer Kreativbewerbung werden die klassischen Vorgaben ausser Acht gelassen. Vielmehr wird mit der Einzigartigkeit der Bewerbung gearbeitet.

Seinen Einfallsreichtum zu zeigen ist schön und gut. Jedoch dürfen Sie dabei nicht übers Ziel hinaus schiessen. Denn auch hier ist es wichtig, mit den Fähigkeiten sowie Fertigkeiten zu punkten. Die Kreativbewerbung dient nur dazu, dass Sie auffallen. Sie ist keine Garantie für ein Bewerbungsgespräch oder gar das Jobangebot.

Kreativbewerbungen fallen meistens durch folgende Punkte auf:

  • Sprache
  • Design
  • Farben
  • Formate
  • Verpackungen
  • Ergänzungen

Wann ist eine Kreativbewerbung sinnvoll?

Welche Variante der Kreativbewerbung Sie benutzen sollten, hängt stark mit Ihrer Arbeit, der Firma und der allgemeinen Situation zusammen. Denn nicht bei jeder Berufsgruppe eignet sich solch eine Form der Bewerbung.

In allen Bereichen, in denen Ihre Kreativität, Überzeugungskraft oder Ideenreichtum gefordert ist, sind Kreativbewerbungen durchaus einsetzbar. In konservativen Branchen – wie bei Banken, im Rechtswesen oder auch im öffentlichen Dienst – sind solche Bewerbungen sehr unpassend und nicht empfehlenswert. Denn hier wollen Sie einen seriösen Eindruck vermitteln. Trotz allem können Sie dabei auch herausstechen.

Anhand der Stellenausschreibung können Sie ebenfalls herausfinden, ob Ihr potenzieller Arbeitgeber Kreativbewerbungen gutheisst. Manche schreiben dies sogar direkt in Ihr Stelleninserat. Falls die Firma einen kreativen Kopf sucht oder sogar eine einzigartige Stellenausschreibung veröffentlicht hat, ist es Zeit, mit einer Kreativbewerbung zu antworten.

Arten von kreativen Bewerbungen

Schauen wir uns die einzelnen Variationen der Kreativbewerbung genauer an. Welche Sie am Ende auswählen, können Sie individuell und nach Ihren Vorlieben entscheiden.

Bewerbungsvideo

Die erste Möglichkeit stellt das Bewerbungsvideo dar. Es dient als Zusatz zu Ihrer klassischen Bewerbung, denn diese sollten Sie trotzdem erstellen. Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihrer Bewerbung ein Video beizufügen, ist die Qualität das A und O. Dies bedeutet keine verwackelten oder unscharfen Bilder, keine Hintergrundgeräusche, dafür aber eine ruhige Stimme und Professionalität.

Erstellen Sie sich vor der Aufnahme ein Drehbuch und üben Sie dieses. Aber Achtung: Das Video sollte keine plumpe Aufzählung Ihrer Kompetenzen darstellen. Vielmehr dient es dazu, den Personalentscheidenden zu unterhalten und ihm Ihre Leidenschaft für diesen Beruf näherzubringen.

Die optimale Länge eines Bewerbungsvideos beträgt zwischen 2 – 3 Minuten. Während diesem reden Sie bitte laut und deutlich mit einer angenehmen Sprechgeschwindigkeit. Und seien Sie vor allem authentisch.

Bewerbungsflyer

Der Bewerbungsflyer eignet sich besonders auf Jobmessen. Dort wird er wie eine Visitenkarte dem Recruiter gegeben, damit dieser auf einen Blick alle Meilensteine Ihres Werdegangs im Überblick hat. Meist ist es im A4-Format doppelseitig bedruckt.

Auf die Vorderseite gehören:

  • Links: Name, Foto und Kontaktdaten
  • Mitte: Werdegang in chronologischer Reihenfolge
  • Rechts: Qualifikationen

Auf die Hinterseite gehören:

  • Links: Aus- sowie Weiterbildungen
  • Mitte: Ihre Stärken
  • Rechts: Angebot zur vollständigen Bewerbung

Beachten Sie hierbei, dass der Flyer leserlich bleiben muss. Zu viel Text ist daher nicht ratsam. Grafiken oder Icons können Ihnen helfen.

Bewerbungshomepage

Eine eigene Homepage zu erstellen ist kinderleicht und eindrucksvoll. Warum nicht alle wichtigen Daten, Zertifikate und Erfahrungen dort platzieren? Zusätzlich dient es für Ihren potenziellen Arbeitgeber als eine Arbeitsprobe, besonders wenn sie in der IT arbeiten.

Auch hier spielt die Professionalität eine wichtige Rolle. Denn rein theoretisch können Sie von jedem gefunden werden, selbst wenn er Sie gar nicht kennt. Wenn Sie hier einen schlechten Eindruck hinterlassen, machen Sie sich Ihre Chance auf einen Job zunichte.

Beim Aufbauen einer eigenen Onlinepräsenz müssen folgende Informationen ersichtlich sein:

  • Kontaktdaten
  • Persönliches Profil
  • Werdegang
  • Zertifikate und Arbeitszeugnisse
  • Aus- und Weiterbildungen
  • Lebenslauf (auch als PDF zum Download)

Denken Sie beim Erstellen auch an eine Hauptseite sowie ein gutes Navigationsmenü.

Kreatives Bewerbungsschreiben

Wie wäre es mit einer klassischen Bewerbung untermauert mit einigen Tupfern Kreativität? Peppen Sie Ihr Bewerbungsschreiben durch Icons, Farben oder Bilder auf. Stöbern Sie im Internet nach Fachausdrücken und Synonymen, die Sie in Ihrem Text einbauen können.

Wagen Sie sich an ein neues Layout oder nutzen Sie die Sprache der Firma. Jedoch dürfen Sie es mit Ihrer Kreativität nicht übertreiben. Genau wie bei allen anderen Formaten auch, sollte die Bewerbung übersichtlich, leserlich und vor allem professionell bleiben.

Guerilla-Bewerbung

Jetzt ist all Ihre Kreativität gefragt. Der Guerilla-Bewerbung ist kein einheitlicher Stil zuzuordnen. Vielmehr geht es darum, aufzufallen. Je kreativer und aussergewöhnlicher, desto besser. Es ist die schwierigste und auch aufwändigste Art der Kreativbewerbung.

Ob als riesiges Plakat, Zuckergussschrift auf einem Kuchen oder gleich als Lego-Figur. Stimmen Sie dies auf die Firma ab, bei der Sie sich bewerben. Der Gedanke hinter der gewählten Art darf dabei nicht verloren gehen. Denn am Ende zählen auch hier Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen.

Besonders wichtig ist:

  • Die Guerilla Bewerbung muss die Botschaft Ihrer Bewerbung unterstützen
  • Verwenden Sie diese nur dann, wenn Sie eine wirklich gute Idee haben

Beispiele

Die folgenden Beispiele zeigen Ihnen, dass man mit Kreativität und Willen durchaus Erfolg haben kann.

Das Mitleids-Plakat

Eine Bewerbung der ganz anderen Art kommt aus England. Auch diese hat gefruchtet. Adam Pacitti war jung, verzweifelt und arbeitslos. Doch in seiner Not hatte er eine ausgefallene Idee. Er erstellte eine Website und lud ein Bewerbungs-Video hoch. Zudem investierte er seine letzten 500 Pfund für ein Grossplakat in der Londoner Innenstadt. Darauf schrieb er die einfachen Worte: „I spent my last 500 pounds on this billboard. Please give me a job!“ Zudem verwies er auf seine Website. Adam Pacitti bekam die Stelle bei KEO Digital als „Viral Producer“. Wenn das nicht einmal eine kreative Bewerbung ist!

Corporate Design

Eine Anstellung bei einem der weltbekannten Social-Media-Riesen – ein Traum von vielen. Doch wie bewirbt man sich bei Pinterest oder Facebook? Ganz einfach: Gestalte die Bewerbung nach dem Corporate Design. Jeanne Hwang tat genau dies. Sie erstellte einen Bewerbungsbogen, der aussah wie eine Pinterest-Pinnwand. Verschiedene Pins verweisen auf ihren Werdegang oder ihre Fähigkeiten. Unsere Meinung: Diese Darstellung ist mehr als nur gelungen. Auch Jeanne selber war überzeugt: „Wo könnte ich meine Liebe zu Pinterest besser präsentieren als bei Pinterest selber?“ Ob es geklappt hat?

Wenn Sie Ihr neu erlangtes Wissen gleich testen wollen, brauchen Sie auch eine passende Stellenausschreibung. Bei jobagent.ch finden Sie tagesaktuell alle freien Stellen der gesamten Schweiz.

Quelle: karrierebibel.de, t3n.de