Freelancing – die Arbeitsform für Sie?

In die deutsche Sprache übersetzt, bedeutet «Freelancer» so viel wie «FreiberuflerIn». Personen, welche als FreelancerInnen arbeiten, sind nicht bei einem Unternehmen angestellt, sondern arbeiten frei und selbstständig – sie nehmen stets Kundenaufträge an und erhalten im Gegenzug ihr Salär. Doch für wen ist diese Arbeitsform geeignet? Dieser Beitrag schafft einen Überblick.

Welche Berufe eignen sich für die Arbeitsform Freelancing?

Da das ortsunabhängige Arbeiten für diese Arbeitsform ein wichtiger Aspekt ist, eignen sich Berufe, bei denen man nicht zwingend vor Ort sein muss, am besten. Eine Übersetzerin, ein Journalist oder eine Künstlerin sind gute Beispiele dafür. Aber auch IT- oder Designberufe, sowie BeraterInnen sind gut dafür geeignet. Durch die Digitalisierung ergibt sich jedoch auch immer öfter für andere Berufe die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten.

Der ausschlaggebende Punkt beim Freelancing ist nicht der Beruf, der ausgeübt wird, sondern diese spezifische Arbeitsform. Beim Durchstöbern eines Jobportals ist es durchaus möglich, dass Sie für verschiedenste Branchen einen Auftrag entdecken.

Zu wem passt das Freelancing?

Hierfür müssen Sie in erster Linie flexibel und mutig sein. Denn genau die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit, die beim Freelancing so attraktiv sind, bringen auch andere Aspekte mit sich. Für Versicherungsschutz, regelmässiges Einkommen oder andere Schwierigkeiten müssen FreelancerInnen selbst Verantwortung übernehmen und auch damit rechnen, dass die Dinge manchmal nicht so geregelt ablaufen werden, wie bei einem Angestelltenverhältnis.

Auch die Arbeitsmenge unterscheidet sich von Zeit zu Zeit. Vor allem am Anfang Ihrer Karriere müssen Sie sich selbst Arbeit finden. FreelancerInnen müssen sich anstrengen, um etabliert und zu einem gewissen Grad bekannt zu werden, damit sie gute Kunden und interessante Projekte gewinnen. Networking ist also ebenfalls wichtig, wozu eine offene und selbstsichere Persönlichkeit von Vorteil ist.

Wie alles im Leben hat auch das Freelancing verschiedene Seiten. Wenn Sie jedoch die Person dafür sind, kann es etwas Grossartiges sein.  Denken Sie darüber nach als FreelancerIn Fuss zu fassen? Dann schauen Sie bei 100000jobs.ch vorbei, möglicherweise wartet schon der erste Auftrag auf Sie! 

Eine Antwort zu «Freelancing – die Arbeitsform für Sie?»

  1. […] Welche Personen und welche Berufe für das Freelancing geeignet sind, können sie in diesem Beitrag nachlesen: Freelancing – die Arbeitsform für Sie? […]