Generation Y – Wie Millennials die Arbeitswelt beeinflussen und neue Wege gehen

Sind Sie ungefähr Mitte 20 bis Mitte 30 und gehören zur Generation Y? Wenn ja, dann werden Sie sich sicher in diesem Blog wiederfinden! Sollten Sie älter oder jünger sein, nutzen Sie den Blog als Info wie, sich der Arbeitsmarkt durch die sogenannte Generation WHY verändert!

Die Generation Y, Digital Nativs oder Millennials sind junge Erwachsene, die ungefähr zwischen 1980 und 1997 geboren sind. Diese Generation ist allgemein dafür bekannt, eine gute akademische Ausbildung absolviert zu haben und weniger am materiellen, als mehr am persönlichen Erfolg interessiert zu sein. Sie wollen etwas erreichen, jedoch spielt die grosse Karriere eine kleine Rolle, während die Selbstverwirklichung im Job und im Privaten das A und O ist. Ausserdem werden strenge Hierarchien abgelehnt und es wird Wert auf eine gute Work-Life-Balance gelegt. Die Work-Life-Balance ist aber eigentlich nicht der Generation Y zuzuschreiben, sondern der Generation X. Die Generation Y entwickelt dieses Konzept bereits weiter: Von einer Work-Life-Balance geht es immer mehr in Richtung einer Integration von Arbeits- und Berufsleben, weil für die Gen Y Arbeitszeit auch gleichzeitig wertvolle Lebenszeit ist. Mit der Digitalisierung ist das in vielen Berufen bereits möglich. Arbeiten sie im Home Office, können sie viel mehr Dinge erledigen, den Tag mit Arbeit und Privatleben verbinden. Sie gehen von einer fremdbestimmten hin zu einer selbstbestimmten Arbeitswelt.

Nach Angaben der Employer Branding Firma Universum wird die Gen Y im Jahr 2025 über 70% des Arbeitsmarktes besetzen. Also wie beeinflusst diese Generation die Arbeitswelt?

Online-Präsenz und Social Media-Networking als Möglichkeit der Kommunikation

Millennials sind mit dem Internet und mit Social Media aufgewachsen, wobei die ständige Online-Vernetzung und Anwendung verschiedener Technologien einen enormen Einfluss auf die Arbeitsweise und den Arbeitsmarkt hat. Durch die Beherrschung der digitalen Medien wird die Entwicklung und der Ausbau dieser beschleunigt und vorangetrieben, sodass flexiblere Arbeitsmodelle entwickelt werden. Dieses Know-how wollen Millennials auch im Arbeitsbereich anwenden, wobei Arbeitgeber sich dem Lauf der Zeit anpassen müssen, um diesen jungen Menschen eine akzeptable Jobperspektive zu bieten!

Soziale Kontakte stehen vor Leistung und Karriere

Ein Leben ohne soziale Kontakte funktioniert für diese Generation nicht, sodass die sozialen Kontakte auch ausgiebig gepflegt werden. Der Zusammenhalt in der Familie, Freundschaft, Gesundheit und Freiheit sind wichtiger als Leistung und Karriere. Allerdings scheut man sich nicht vor harter Arbeit, solange man weiss, wofür man arbeitet und dass es Entwicklungsmöglichkeiten gibt, die zur Verwirklichung persönlicher Ziele und letztendlich zum Glück beitragen. Dies wirkt sich natürlich auch auf den Arbeitsmarkt aus und Arbeitgeber müssen künftig neue Motivationsanreize setzen, die sich nicht primär auf Leistung und Karriere fokussieren.

YOLO – You only live once

Das Motto “Du lebst nur einmal“ nimmt sich die Generation Y zu Herzen. Dies bedeutet Spass im Job, Teamzusammenhalt und eine gute Work-Life-Balance. In jeder Lebensphase soll Leidenschaft sowie ein gutes Wohlbefinden vorhanden sein und dieses Kriterium muss auch im Job erfüllt sein. Hard Facts wie Wettbewerb, Konkurrenz, Status, Einkommen und Bekanntheit eines Unternehmens sind eher unwichtig bei der Jobauswahl. Arbeitgeber können sich heute nicht mehr auf die Bekanntheit ihres Brands ausruhen oder mit einem hohen Einkommen punkten.

Klicks-Recherche statt Papierwälzen

Die hohe Medienaffinität spiegelt sich auch in der Jobsuche der Millennials wider, denn junge Menschen suchen heute nicht mehr in Zeitungen, sondern nutzen das Internet für die Jobrecherche. Sie informieren sich direkt online über ein Unternehmen, um sich ein erstes Bild über firmeninterne Möglichkeiten und Arbeitsklima zu verschaffen! Arbeitgeber sollten deshalb eine ausgebaute Onlinepräsenz vorweisen können, um aktuell zu bleiben und Attraktivität für potenzielle, talentierte junge Bewerbende auszustrahlen.

Fazit

Die Generation Y bewegt sehr viel innerhalb der Arbeitswelt und bricht alte Strukturen auf. Das Wohlbefinden der Individualperson, aber auch das der Gesellschaft tritt in den Vordergrund und Leistungsdruck, Karriere und Überarbeitung tritt in den Hintergrund. Niemand möchte mehr einen Burnout durch Überarbeitung im Job durchstehen müssen, denn durch Naturkatastrophen, Arbeitsmarktkrisen und Terroranschläge ist dieser Generation bewusst, wie wertvoll und unbeständig das Leben ist und wie wenig es bringt, am Ende kein Leben mehr übrig zu haben, aber dafür umso mehr materielle Güter! Der Arbeitsmarkt ist durch die zukunftsgerichtete und unkonventionelle Generation Y in ständigem Wandel und auch Arbeitgeber müssen sich an die neuen Bedürfnisse ihrer potenziellen Arbeitnehmer anpassen. Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, angenehme Gegebenheiten im Büro und flache Hierarchien sind künftig nicht wegzudenkende Aspekte einer funktionierenden Arbeitswelt. Eine grosse Rolle spielt zudem die Nachhaltigkeit in jeglichen Bereichen, denn Millennials sind nicht nur an ihrem eigenen Glück interessiert, sondern möchten auch für ihre Nachkommen ein schönes und langes Leben garantieren!

2 Antworten zu «Generation Y – Wie Millennials die Arbeitswelt beeinflussen und neue Wege gehen»

  1. […] auf Social-Media-Kanälen vorweisen können. Nur so sind Sie für Digital Natives, oder die Generation Y, interessant und können im Kampf um motivierte junge Mitarbeiter […]

  2. […] auf Social-Media-Kanälen vorweisen können. Nur so sind Sie für Digital Natives, oder die Generation Y, interessant und können im Kampf um motivierte junge Mitarbeiter […]