Ist die Berufsberatung nur etwas für Jugendliche?

Bestimmt nicht! Erwerbstätige sollten regelmässig Laufbahnberatungen in Anspruch nehmen – wie etwa die Dienste der Dentalhygienikerin. Denn die Arbeitswelt entwickelt sich so rasant, dass man immer mal wieder einen Boxenstopp im Ameisenrennen einschalten, eine Standortbestimmung vornehmen und neue Ziele setzen sollte. Unter den Kunden der öffentlichen Berufsberatungsstellen, auch «BIZ» oder «Laufbahnzentrum» genannt, sind denn auch Jugendliche und Erwachsene mit je rund 50 Prozent vertreten. Die Zahl der Beratungen für Erwachsene nimmt stetig zu.

Die Berufsbezeichnung «Berufsberater/in» bedeutet genau «dipl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberater/in». Die Berufsberatung umfasst alle Angebote bis zur ersten beruflichen Positionierung. Eine Studienberatung nehmen Personen mit einer Matur in Anspruch, Laufbahnberatungen richten sich an Erwachsene bis zum Austritt aus dem Erwerbsleben.

Laufbahnberatungen orientieren sich an individuellen Fragestellungen. Im Durchschnitt dauern Beratungen 1 bis 3 Sitzungen, insgesamt also 2 bis 6 Stunden, und können folgende Inhalte umfassen:

  • Besprechen der Ausgangssituation und Formulieren des Beratungsziels
  • Standortbestimmung und Potenzialerfassung
  • Entwickeln von beruflichen Perspektiven
  • Recherchieren im Bildungs- und/oder Arbeitsmarkt
  • Bearbeiten von möglichen Hindernissen
  • Aktionsplan, erster Schritt

Ziele werden im Gespräch erarbeitet. Die Klienten bearbeiten Arbeitsunterlagen, machen nach Bedarf Persönlichkeits-, Interessen- und Neigungs- sowie themenspezifische Tests. Sie bekommen Aufträge zum Recherchieren im Internet und im BIZ und Aufträge zum Vernetzen. Schliesslich wird gemeinsam eine individuelle Strategie entwickelt.

Laufbahngestaltungsprozesse können auch in eigener Regie angegangen werden. Im Internet findet man viele Informationen. Die bekannteste Seite ist berufsberatung.ch. Hier findet man neben Berufsinformationen alles über Weiterbildungsmöglichkeiten. Auf 100000jobs.ch finden Sie ein Leitfaden für die berufliche Standortbestimmung, der ebenfalls hilfreich sein kann.

Ein hilfreiches Arbeitsbuch ist «Beruflich nochmals durchstarten», eine schrittweise Begleitung durch den Laufbahnplanungsprozess (ab Lebensmitte). Berufs- und Bildungsinformationen zu differenzierten Berufsfeldern bieten Hefte aus den beiden Reihen Chancen und Perspektiven.

Auch Tests, die man sich auswerten lassen kann, findet man im Internet.