Jobradar 4. Quartal 2025 – So entwickelt sich der Schweizer Arbeitsmarkt

2 Minuten

Die neuste Ausgabe des Schweizer Jobradars ist da! Die x28 AG erfasst mit ihren spezialisierten Webcrawlern sämtliche Stellenanzeigen direkt auf den Websites von Schweizer Arbeitgebern und Personaldienstleistern und wertet diese aus. Die daraus resultierenden Arbeitsmarktdaten bieten einen tiefen Einblick in die aktuelle Lage auf dem Stellenmarkt: Wo gibt es die meisten offenen Stellen? Welche Branchen suchen aktiv Mitarbeitende? Und welche Unternehmen bauen ihr Stellenangebot derzeit besonders aus?

Offene Stellen in der Schweiz: Elf Kantone mit Rückgang, fünfzehn mit Zuwachs

Die prozentual grössten Veränderungen vom dritten bis zum vierten Quartal 2025 lassen sich für die Kantone Nidwalden, Zug und Freiburg beobachten. In diesen drei Kantonen ist die Zahl der Stellenanzeigen jeweils um etwa 6% gestiegen. Die grösste Abnahme offener Stellen verzeichnete der Kanton Neuenburg mit einem Rückgang von knapp 6%. Der Kanton Zürich führt die Liste der Kantone mit 46’657 Stellenanzeigen an, gefolgt vom Kanton Bern mit 29’697. Die Tendenz insgesamt ist im Vergleich zum Vorquartal leicht steigend: Fünfzehn Kantone verzeichneten eine Zunahme der Stellenanzeigen im Vergleich zu elf Kantonen mit einem Rückgang.

Top-Branchen: Gesundheitswesen und Baugewerbe weiter im Fokus

Das Gesundheitswesen verzeichnete im vierten Quartal 2025 15’031 Stellenanzeigen und steht damit im Branchenvergleich an erster Stelle, weiterhin gefolgt vom Baugewerbe mit 14’124 Stellenanzeigen. An dritter Stelle folgt wie bereits im Vorquartal der Detailhandel mit 11’449. Den prozentual stärksten Anstieg konnten die Bereiche Lebensmittel (+17%), Uhren und Schmuck (+15%) und Bildung (+15%) verzeichnen. Auf der anderen Seite sitzt die Sozialversicherung mit einem Rückgang von -14% am Boden der Tabelle, gefolgt vom Finanzdienstleistungssektor mit -11%. Relativ beständig blieb das Angebot im Gesundheitswesen, welches sich bloss um 0.25% der Stellen reduzierte.

Diese Arbeitgeber wachsen besonders stark

Im vierten Quartal 2025 zeigte sich auch auf der Seite der Unternehmen ein sich wiederholendes Bild. Insgesamt 1’079 Unternehmen haben in diesem Quartal Stellenanzeigen veröffentlicht. Spitzenreiter war die Manor AG mit einem Plus von 126 Stellenanzeigen in den letzten drei Monaten. Damit bestätigte Manor den fortlaufenden Trend des Stellenanstiegs im Detailhandel und ersetzte die Q3-Spitzenreiter Coop und Lidl in dieser Branche.

Auf den weiteren Rängen folgen die Post CH AG mit +53 und die Genossenschaft Migros Ostschweiz mit +42. Die ETH Zürich (+41) und die Stadt Zürich (+36) komplettieren die Top 5. Das prozentual grösste Wachstum erzielten die Weisse Arena AG und Interdiscount (microspot.ch, Division der Coop Genossenschaft) mit jeweils gut +200%. Weitere Informationen bezüglich Entwicklungen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt finden Sie in der aktuellen Ausgabe des x28 Jobradars.

Sind Sie noch auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Unter den 225’358 Stellenanzeigen ist bestimmt auch Ihr Wunschjob dabei! Durchstöbern Sie gleich jetzt alle offenen Stellen in der Schweiz.