Jobsuche – So finden Sie geeignete Jobs während und nach dem Studium

Zu Beginn des Studiums wissen viele Studenten noch nicht, in welcher Branche sie einmal arbeiten möchten. Meist existieren lediglich vage Vorstellungen, eine zielgerichtete Karriereplanung existiert jedoch nicht. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn während eines Studiums verändern sich die meisten Menschen sehr stark. Irgendwann kommt dann aber für alle der Punkt, an dem sie sich entscheiden müssen, in welche Richtung es gehen muss. Wer an diesem Punkt steht, hat ein schier endloses Spektrum von Möglichkeiten vor sich, dessen Ausmass die Entscheidung nicht erleichtern wird. Bei vielen Absolventen handelt es sich um gesuchte Fachkräfte. Andere wiederum müssen sich auf einem anspruchsvollen Arbeitsmarkt zunächst zurechtfinden und sich ihrer Qualitäten überhaupt erst bewusst werden.

Cornel Müller ist jemand, der den Arbeitsmarkt versteht, da er ihn ganz genau kennt. Als Gründer von verschiedenen Firmen, unter anderem x28 und jobchannel, steht er mit seinem Namen für diverse Online-Jobplattformen. In seinem Kurs an der Universität Zürich mit dem Titel «Jobsuche – So finden Sie geeignete Jobs während und nach dem Studium», widmet er sich genau diesem Thema. Die Folien seiner Power-Point-Präsentation gibt es nun hier zum Download als PDF-Datei.

Recherchestrategien – PPP zum Vortrag von Cornel Müller