Lassen Sie sich die offenen Stellen «nach Hause» schicken!

Wie war wohl die Suche nach einem Job bevor es das Internet gab?! Auf jeden Fall beschwerlicher als heute! Dennoch kann man immer wieder feststellen, wie viele Menschen das sog. Jobmail nicht kennen.

Ein Jobmail oder auch Job-Lieferant entspricht einer Push Mail-Funktion. Ich sage quasi dem System, welchen Job oder welche Jobs ich suche, und das System beliefert mich via Email in einem bestimmten Rhythmus (täglich, wöchentlich, monatlich) mit den passenden Stellen. Das bringt mehrere Vorteile mit sich:

  1. Weniger Aufwand: Ich muss nicht immer wieder aktiv im Internet auf Jobsuche gehen.
  2. Höhere Erfolgswahrscheinlichkeit: Ich verpasse keine Stelle resp. gehöre zu den Ersten, die sich bewerben.
  3. Informationsstand: Ich bin bestens und aktuell informiert (auch wenn ich nur latent auf Jobsuche bin!) und kenne meinen Marktwert.

Viele Jobbörsen und Job-Suchmaschinen bieten diesen Service an: Bezahlt oder kostenlos resp. mit allen Stellen oder einer Teilmenge davon. Ob bezahlt oder kostenlos spielt keine grosse Rolle, da der Betrag i.d.R. bescheiden ist. Viel entscheidender ist, dass Sie auf eine Job-Suchmaschine setzen (da dieJob-Suchmaschine immer den Anspruch erhebt, alle Vakanzen zu publizieren). Am besten sind Sie bei einer Job-Suchmaschine aufgehoben, die nicht nur Jobbörsen spidert, sondern direkt auf den Jobsites der Arbeitgeberdie Stellen zusammenträgt.