Neue Zahlen zum Schweizer Stellenmarkt – der Jobradar des zweiten Quartals 2019 ist da

Die neusten Daten zum Schweizer Arbeitsmarkt sind da! Der Schweizer Jobradar ist eine Publikation der x28 AG. Sie veröffentlicht quartalsweise eine aussagekräftige Analyse des Schweizer Stellenmarktes, welcher jeweils auf gesamtschweizerischer, regionaler sowie auf Branchenebene untersucht wird. Daraus lässt sich ein vollständiges Bild der Nachfrage nach Fachkräften ablesen.

Stichtag der Daten ist der 15. Mai. Im Gegensatz zu den meisten herkömmlichen Jobplattformen crawlt der x28 Spider nach Stellen direkt auf den Unternehmenswebsites. Dies hat zur Folge, dass Mehrfachnennungen ausgeschlossen werden können und so ein transparentes Bild entsteht.

Regionaler Stellenmarkt

Der Kanton Bern weist mit 22’358 offenen Stellen die meisten Vakanzen auf, gefolgt von den Kantonen Zürich (21’069) und Aargau (13’418). Bei allen drei Spitzenpositionen sind die Vakanzen im Vergleich zum vorherigen Quartal fast identisch. 110’580 der insgesamt 198’097 offenen Stellen wurden von Personaldienstleistern ausgeschrieben, während 87’517 von den Arbeitgebern selbst publiziert wurden.

Am meisten Stellen in der Pflege zu vergeben

Seit Aufzeichnung des Jobradars liegt immer noch der Beruf Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann an erster Stelle der am meist ausgeschriebenen Jobs (aktuell 6’038 Vakanzen), gefolgt vom Elektromonteur bzw. von der Elektromonteurin (3’793) und von Software-Entwicklern (3’460).

Den vollständigen Überblick über die aktuelle Schweizer Arbeitsmarktlage und weitere spannende Einblicke finden Sie hier, im Jobradar 2. Quartal 2019.
Werfen Sie einen Blick drauf, es lohnt sich!