Upskilling: Modernes Lernen für moderne Karrieren

Vom Tellerwäscher zum Direktor? Möglich, dass Sie nicht gerade eine solch steile Karriere verfolgen oder anstreben. Eines steht jedoch fest: Wer sich im Berufsleben befindet, muss sich kontinuierlich weiterentwickeln. Stehenbleiben gilt als Rückschritt, selbst wenn man sich auf einer horizontalen und nicht auf einer vertikalen Laufbahn befindet.

Arbeitnehmende bleiben mit ihren Fähigkeiten durch Upskilling, Reskilling oder Cross-skilling auf dem neusten Stand. In diesem Artikel beleuchten wir das Upskilling, also das Ausbauen und Erwerben von Kompetenzen innerhalb einer Branche. Sie erfahren untenstehend, inwiefern Upskilling bedeutsam ist und wie Sie es für Sie stimmig und effizient angehen können.

Warum ist Upskilling wichtig?

Aufgrund der rasch voranschreitenden Digitalisierung und Automatisierung verändert sich die Arbeitswelt rasant. Das stellt hohe Anforderungen an die Arbeitnehmenden, was ihre Kompetenzen und Fähigkeiten betrifft. Die Skills, die heute gefragt sind, werden vielleicht morgen nicht mehr wichtig sein. Dahingegen werden andere Kompetenzen künftig immer mehr gefragt sein – man denke etwa an menschliche Fähigkeiten, welche von keinen Technologie-Tools übernommen werden können. Das macht es nötig, dass sich Arbeitnehmende immer wieder neue Fähigkeiten aneignen oder bestehende Kompetenzen ausbauen.

Was bedeutet das für Sie?

Upskilling bleibt für Sie ein Thema, solange Sie auf dem Arbeitsmarkt unterwegs sind. Ganz im Sinne des lebenslangen Lernens gilt es, Ihre Fähigkeiten vorzu den Erfordernissen für Ihre Branche – oder für berufliche Herausforderungen in neuen Berufsfeldern – anzupassen. Investieren Sie in Ihre Zukunft und sichern Sie sich mit neuen Qualifikationen einen klaren Vorteil im Wettbewerb um gute Jobs. Indem Sie bestimmen, welche Skills Sie sich aneignen oder ausbauen, können Sie Ihre Karriereziele effektiv verfolgen und Ihrer beruflichen Laufbahn die gewünschte Richtung geben.

Planen Sie Ihre Weiterbildungen und legen Sie sich Ihre eigene Weiterbildungsstrategie zu. Machen Sie sich hierfür zuerst klar, welche Ziele Sie mit dem Lernen erreichen wollen und mit welchen Lernangeboten Sie diese am besten erreichen können. Danach geht es an die Auswahl passender Lernmethoden und -formate. Planen Sie die Zeit ein, welche Sie in die Weiterbildung investieren, sei es ein fixes Zeitfenster für Lerneinheiten pro Woche oder ein halbes Jahr Auszeit für einen Zertifikatsstudiengang.

Welche Formen von Upskilling gibt es?

Es gibt ganz verschiedene Lernformen und -angebote fürs Upskilling, beispielsweise:

  • Online-Kurse und -Tutorials, Webinare und Podcasts
  • Weiterbildungen in Präsenzform (Seminare, Studiengänge usw.)
  • Selbststudium mit Hilfe von Büchern, Fachzeitschriften oder Online-Quellen
  • E-Learning-Plattformen und Massive Open Online Courses (MOOCs)
  • Mentoring und Coaching

Die Wahl der richtigen Weiterbildungsform hängt von Ihren individuellen Lernzielen, Ihrer verfügbaren Zeit, Ihrem Budget und Ihrem Lerntyp ab.

Packen Sie es an!

Nun ist es an Ihnen, das Thema Upskilling für sich anzugehen. Machen Sie sich hierfür den Weg frei. Schaffen Sie die erforderlichen Zeitreserven. Informieren Sie sich allenfalls über Finanzierungsmöglichkeiten, zum Beispiel durch Ihren Arbeitgeber oder öffentliche Fördermittel, um die Kosten Ihrer Weiterbildung zu decken. Machen Sie sich zudem im Vorfeld Gedanken über Ihre künftige Situation als Weiterbildungs-Besuchende:r, etwa durch diese Fragen:

  • Wie kriege ich die Weiterbildung mit meiner Arbeit, Freizeit und sozialen Verpflichtungen unter einen Hut?
  • Welche Lerngefässe und -methoden bringen mir am meisten, um Lerninhalte aufzunehmen und nachhaltig im Gedächtnis zu behalten?
  • Wie gelingt es mir, motiviert und selbstdiszipliniert zu bleiben, wenn es keine fixen Termine gibt und wenn die Motivation durch Mitlernende wegbleibt?
  • Gibt es Möglichkeiten, wie ich die neu erworbenen Fähigkeiten gleich einsetzen kann? Wenn nicht, welchen Nutzen kann ich sonst aus der Weiterbildung ziehen?

Wenn Sie dies wissen, sind Sie bestens gerüstet für ein erfolgreiches Upskilling.

Suchen Sie neben einer Weiterbildung auch einen spannenden neuen Job? Auf jobagent.ch finden Sie alle offenen Stellen in der Schweiz.