Was bedeutet es eine Sprache «fliessend» zu sprechen?

Kennen wir es nicht alle: wir sehen einen Job, der uns gefällt, aber eine der Bedingungen ist irgendeine Fremdsprache fliessend sprechen zu können. Doch was bedeutet es eigentlich eine Sprache «fliessend» sprechen zu können? Wie kann man das messen? – Durch fehlerfreie Anwendung, in Zeitaufwand des Lernens oder im Wortschatzumfang?

Wie ist «fliessend» messbar?

Ich muss zugeben, dass ich selbst meine Muttersprache (Schweizerdeutsch/Deutsch) nicht immer einwandfrei Anwenden kann. Manchmal ist der Mund schneller mit Sprechen als der Verstand mit korrekter Grammatik.

Betrachtet man meine Schulzeit hatte ich weitaus mehr Französisch Unterricht. Wenn fliessend eine Sprache sprechen durch Zeitaufwand des Lernens definiert wird, müsste mein Französisch weitaus besser sein als meine Sprachkenntnisse im Englisch. Ich hatte noch kein Frühenglisch, daher war Französisch meine erste Fremdsprache. Ich verstehe im Französisch aber nur „la gare“. 

Viele Alltagsgespräche verwenden immer wieder die gleichen Wörter, reicht es da nicht aus, einfach einen gewissen Wortschatz aufzuweisen, um eine Sprache fliessend sprechen zu können? Nein, denn schlussendlichen müssen Sie auch das Gesprochene verstehen und eigene Sätze bilden können. Ein grosser Wortschatz alleine reicht da nicht.

Der Begriff „fliessend“ ist und bleibt schwammig. Er kann von Person zu Person anders definiert sein. Man kann aber festhalten, dass fliessend eine Sprache zu sprechen sicher bedeutet, dass man sich gut in Alltagsgesprächen durchschlägt und dennoch nicht auf Muttersprachenniveau ist. 

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) hat einfachheitshalber Sprachniveaus in 6 Levels unterteilt, welche als Anhaltspunkte gelten:

  • A1 Anfänger
  • A2 Grundlegende Kenntnisse
  • B1 Fortgeschrittene Sprachverwendung
  • B2 Selbständige Sprachverwendung
  • C1 Fachkundige Sprachkenntnisse
  • C2 Annähernd muttersprachliche Kenntnisse

Schlussendlich ist eine Selbstreflektion oder ein konkreter Test über seine Sprachkenntnisse unumgänglich, um diese danach wahrheitsgetreu im CV anzugeben. Wenn Sie in Ihrem CV bezüglich Ihren Fremdsprachenkenntnissen lügen, möchte ich nicht in ihrer Haut stecken, sobald Sie das erste Mal die angegebene Fremdsprache anwenden sollten.

Für das Bewerben auf eine Stelle gehört allerdings weitaus mehr in einen CV als lediglich die Sprachkenntnisse aufzulisten. Hier finden Sie weitere Tipps was alles in einen CV gehört.