Was ist der AQ?

Mittlerweile haben die meisten Leute vom IQ und seinem ebenso wichtigen Bruder, dem EQ, gehört. Doch was ist eigentlich mit AQ gemeint?

AQ steht für Adaptability Quotient, zu Deutsch Anpassungsquotient. Dieser misst weder kognitive Kapazitäten noch emotionale Intelligenz, sondern die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen. Im Buch Adapt or Die wird der AQ wie folgt definiert:

“The ability to adjust course, product, service, and strategy in response to unanticipated changes in the market.”

Adapt or Die

Übersetzt bedeutet das in etwa:

“Die Fähigkeit, Stossrichtung, Produkte, Dienstleistungen und Strategie aufgrund unvorhersehbarer Veränderungen im Markt anzupassen.”

Es geht also darum, gegebenenfalls alle Aspekte einer Firma, vom Service über das Produkt bis hin zur überragenden Strategie, der Entwicklung des Marktes anzupassen.

Hier wird auch ein zweiter Unterschied zum IQ und EQ deutlich. Der AQ wird primär verwendet, um Firmen zu beurteilen, nicht Individuen. Doch natürlich ist der Anpassungsquotient einer Firma stark vom individuellen AQ der Führungspersonen und Mitarbeitenden abhängig. Die Anpassungsfähigkeit einer Firma setzt sich also aus dem AQ der einzelnen Mitarbeitenden zusammen, wobei Entscheidungsträger dabei eine besonders wichtige Rolle zukommt. Denn sie sind dafür verantwortlich, die Firma zu lenken.

Kann ich meinen AQ trainieren?

Grundsätzlich ist der Anpassungsquotient von Mensch zu Mensch verschieden und hängt stark von der Persönlichkeit ab. Doch das heisst nicht, dass dieser nicht trainiert werden kann.

Grundlegende Fähigkeiten für einen hohen AQ sind die rasche Aufnahme, Verarbeitung und Verinnerlichung von neuen Informationen. Da wir heute täglich mit einer Flut von Informationen konfrontiert werden, ist es ebenso wichtig, unnütze Inhalte von essenziellen unterscheiden zu können. Beim Lösen von Problemen soll der Blick immer nach vorne gerichtet bleiben, um aufkommende und zukunftsweisende Innovationen früh zu erkennen.

Indem wir uns geistig darauf vorbereiten, dass sich unsere Umgebung verändert, können wir unseren AQ trainieren. Je spezifischer wir uns solche Szenarien ausmalen, desto mehr beginnt das Gehirn nach Lösungen zu suchen. So können wir uns auf zukünftige Probleme vorbereiten und dafür bereits Lösungsansätze bereit haben, bevor die Herausforderungen sich realisieren.

Anstatt immer wieder vergangene Erfolge mit den gleichen Mitteln replizieren zu versuchen, sollten wir danach streben, unser Horizont zu erweitern. Denn neue Probleme bedürfen meist auch neuer Lösungen. Durch fortschreitendes Ausprobieren und Forschen kommen wir mit möglichst vielen verschiedenen Ansätzen in Kontakt. Diese können getestet werden und, sofern erfolgreich, eventuell in der Zukunft einmal für die Lösung eines neuen Problems verwendet werden.

Wieso ist der AQ wichtig?

Im Jahr 2019 kam eine Studie von IBM zum Schluss, dass 120 Millionen Menschen weltweit ihren Job, aufgrund der fortschreitenden Automation von Arbeitsprozessen, verlieren werden. All diese Menschen müssen weitergebildet werden, damit sie auf dem Arbeitsmarkt überhaupt noch eine Chance haben.

Diese Studie illustriert, dass wir in einer Zeit der raschen Veränderung leben. Diese stetige Entwicklung machen den AQ heute wichtiger als EQ und IQ. Dies gilt für Unternehmen genauso wie für Individuen. Denn sich zu entwickeln und in die Zukunft zu schauen ist kein Luxus mehr. Es geht nicht darum, sich einen Vorteil auf dem (Arbeits-)Markt zu verschaffen. Wer nicht innovativ bleibt, wird zurückgelassen werden. Deshalb gilt der AQ als einer der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg eines Unternehmens.

Der Unwille oder die Unfähigkeit, sich auf Veränderungen einzulassen, war oft der Grund für das Versagen von ehemals grossen Firmen, wie zum Beispiel Kodak. Es braucht Mut, aufgrund der sich ändernden Umstände alles über den Haufen zu werfen, was man früher gemacht hat. Doch es ist notwendig. Zudem bietet die stetige Weiterentwicklung mehrere Vorteile. Dazu gehören:

  • Neue Einnahmequellen
  • Bessere Wettbewerbschancen,
  • Erschliessung neuer Märkte und Zielgruppen, ausserhalb des traditionellen Operationsgebiets der Firma

Hohe Flexibilität ist also zum einen aufgrund des rasanten Fortschritts unserer Zeit eine Notwendigkeit, zum anderen ist sie der Schlüssel zu Verbesserung. Das gilt für Firmen ebenso wie für Individuen. Ebenso wie ein Unternehmen seine Kompetenzen ständig fortbilden muss, um up-to-date zu bleiben, so brauchen auch Sie kontinuierliche Ausbildung. Nur so bleiben Sie für den Arbeitsmarkt attraktiv. Die Zukunft wird tief greifende Veränderungen bringen. Stellen Sie sicher, dass Sie dafür bestmöglich vorbereitet sind.

Sind Sie gerade auf Stellensuche und wollen auch in diesem Punkt immer Up-to-date bleiben? Dann aktivieren Sie doch am besten gleich unser kostenloses Job-Abo!

Quellen: memory.ai, forbesbooks.com