Was sollte ich nach dem Bewerbungsgespräch besonders beachten?

Sie hatten gerade ein Vorstellungsgespräch? Glückwunsch, damit sind Sie ihrem Traumjob schon einen Schritt näher gekommen. Einen guten Eindruck beim Bewerbungsgespräch zu hinterlassen ist ein wichtiger Teil im Bewerbungsprozess – nicht weniger wichtig ist jedoch das Verhalten nach dem Gespräch. Auf was Sie dabei besonders achten sollten und was Sie besser vermeiden sollten, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag.

Geduld bewahren

Zunächst einmal ist es wichtig, dass sie geduldig bleiben. Es ist normal, dass man als Bewerbender möglichst schnell erfahren möchte, ob man die Zusage für die Traumstelle erhält. Trotzdem sollten Sie den Recuiterinnen und Recruitern genügend Zeit mit der Entscheidung lassen. In der Regel führen diese nämlich noch Gespräche mit zahlreichen anderen Bewerbender, dessen Beurteilung ebenfalls seine Zeit braucht. Fragen Sie zu früh nach, könnte das für die HR-Fachleute aufdringlich rüberkommen und den Entscheidungsprozess negativ beeinflussen. Am besten fragen Sie schon am Schluss des Vorstellungsgespräches, wann ungefähr mit einem Entscheid gerechnet werden darf resp. ab wann Sie sich wieder melden dürfen, damit keine Missverständnisse auftreten.

Dankschreiben verfassen

Klingt möglicherweise komisch auf den ersten Blick, da Sie die Zusage für die Stelle ja noch gar nicht haben. Trotzdem kann es sinnvoll sein, dem Unternehmen für das Vorstellungsgespräch zu danken und seinen Wunsch nach der Traumstelle nochmals zu bekräftigen. Dies wirkt sympathisch und interessiert auf die HR-Verantwortlichen und kommt trotzdem nicht aufdringlich rüber. Falls im Gespräch wichtige Fragen offengeblieben sind, können Sie dies in Ihrem Schreiben ebenfalls kurz aufgreifen.

Feedback einholen

Im Falle einer Absage ist es enorm wichtig, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern ein Feedback vom Recruiter oder der Recruiterin einzuholen. Waren Sie für die Stelle zu über- oder zu unterqualifiziert? Haben Sie beim Vorstellungsgespräch einen negativen Eindruck vermittelt? Oder waren andere Gründe entscheidend? Bitten Sie die Verantwortlichen um ein ehrliches Feedback, denn nur so können Sie es beim nächsten Mal besser machen und dieselben Fehler vermeiden.

Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei Ihrem weiteren Bewerbungsprozess und hoffe, Sie konnten den einen oder anderen hilfreichen Tipp mitnehmen. Falls sie noch auf Jobsuche sind, lohnt es sich auch immer bei Jobagent oder 100000jobs.ch vorbeizuschauen, wo alle freien Stellen der Schweiz zu finden sind. Am besten richten Sie sich gleich noch ein kostenloses Job-Abo ein, um keine neuen Stellenangebote mehr zu verpassen.

Quellen:

kununu.com, karrierebibel.de