Wie Sie merken, dass Sie sich bei der Arbeit zu viel zumuten und was Sie dagegen tun können

Viele Angestellte in der heutigen Berufswelt fühlen sich bei der Arbeit permanent gestresst. Überträgt sich dieser Zustand auch in den Alltag, ist dies ein Anzeichen dafür, dass Ihre Work-Life-Balance ausser Kontrolle zu geraten droht. Bei folgenden Warnzeichen sollten bei Ihnen die Alarmglocken läuten.

1. Sie nehmen jeden Auftrag vom Chef an, egal wie sehr Sie schon gestresst sind

Ihr Vorgesetzter oder Ihre Vorgesetzte erteilt Ihnen einen Auftrag und Sie nehmen diesen ohne Wenn und Aber an. Tun Sie dies öfters ohne über die aufgetragene Arbeit nachzudenken, kann es sein, dass Sie sich plötzlich mit Arbeit überhäuft sehen und zusehends überfordert fühlen. Hinterfragen Sie also die Ihnen zugeteilten Aufgaben und melden Sie sich bei Aufträgen von unmenschlichem Ausmasse.

2. Sie verlieren den Überblick

Sie stehen vor einem riesigen Aufgabenberg und haben komplett den Überblick verloren, wo Sie anfangen sollen? Abhilfe kann das Erstellen eines Wochenplanes bieten. So können Sie lernen Ihre Aufgaben besser einzuteilen und effektiver zu arbeiten. Achten Sie beim anfertigen des Planes darauf, dass Sie sich zu Beginn genug Zeit für die einzelnen Tasks einteilen. Erledigen Sie Ihre Aufgaben Schritt für Schritt. Nach ein bis zwei Testwochen werden Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie Sie Ihre Tasks besser einteilen können.

3. Sie zögern Abgabetermine hinaus oder sagen sie ganz ab

Trotz hohen Aufwand erledigen Sie Ihre Aufgaben immer zu spät oder gar nicht mehr? Sie lassen sich schnell von Ihrem Arbeitsumfeld oder anderen Angestellten ablenken? Dann ist dies ein deutliches Zeichen, dass Sie entweder zu viele Arbeiten erledigen müssen und schlicht überfordert sind. Fragen Sie nach, ob Sie Ihr Büro wechseln können oder auch mal im Home Office von zu Hause aus arbeiten können.

4. Sie können nicht abschalten

In Ihrem Kopf kreisen die Gedanken auch weit nach Feierabend um die Arbeit oder ein laufendes Projekt? Sollte dies regelmässig der Fall sein, ist die Gefahr gross, dass Sie sich mit der Zeit überbelastet fühlen. Können Sie zusätzlich auch nicht gut ein- und durchschlafen, verschlimmert sich der Stresszustand noch weiter. Finden Sie Wege, damit Sie wenigstens ausserhalb Ihrer Arbeitszeit Ablenkung finden. Lesen Sie ein Buch, treffen Sie Freunde oder spielen Sie eine Runde Pokémon Go (was am Arbeitsplatz schwieriger sein könnte).

5. Einfache Fehler häufen sich

Sie führen Ihre Arbeit normalerweise zuverlässig aus und können urplötzlich die einfachsten Aufgaben nicht mehr richtig erledigen? Dann kann dies als weiteres Warnzeichen aufgefasst werden, dass Sie sich zu viel zugemutet haben und lieber einen Gang zurückschalten sollten.

6. Sie vernachlässigen am Wochenende Ihre Freunde wegen der Arbeit

Sogar nach der Arbeitswoche finden Sie keine Ruhe von Ihrem Job? Falls Sie am Wochenende oftmals Arbeit nachholen und deswegen keine Zeit mehr für Ihre Freunde finden, belasten Sie Ihren Körper und Ihre Seele. Treffen Sie sich mit Ihren Freunden an einem arbeitsfreien Tag auf ein kühles Bier oder eine nette Spielrunde. Dies gilt natürlich auch für Berufe, in welchen die freien Tage vermehrt unter der Woche vorhanden sind (z.B. in Pflegeberufen).

Sie fühlen sich bei Ihrem aktuellen Job dauernd ausgelaugt und erschöpft? Teilen Sie Ihre Arbeit mit einem Terminplan ein und falls dies nicht nützen sollte, ziehen Sie auch einen Jobwechsel in Betracht. Suchen Sie z.B. auf 100000jobs.ch einen neuen und stressfreien Job.

Quelle: www.welt.de