Zufriedenheit am Arbeitsplatz – diese vier Faktoren sind am wichtigsten

Sind es die Mitarbeitenden, der Lohn oder doch genügend Freizeit? Was ist es denn nun genau, das für Arbeitnehmende wichtig ist, damit sie am Arbeitsplatz zufrieden sind? Die Antwort auf diese Fragen finden Sie im folgenden Beitrag.

In der Schweiz ist ein Grossteil der Arbeitnehmenden sehr zufrieden mit dem Berufsleben. Gemäss dem Bundesamt für Statistik (BfS) sind acht von zehn Personen glücklich mit ihren jeweiligen Arbeitsbedingungen. Etwas weniger sind zufrieden mit dem Einkommen, welches sie erzielen.

Ein gutes Arbeitsklima ist zentral für Zufriedenheit am Arbeitsplatz

Gemäss Erhebungen des Personaldienstleisters Robert Half im Jahr 2017 und dem SECO (Staatssekretariat für Wirtschaft) sind folgende Faktoren die wichtigsten, damit Arbeitnehmer mit ihrem Arbeitsplatz zufrieden sind:

  1. Die Wertschätzung für die eigene Arbeit: Dieser Punkt scheint vielen Arbeitnehmern besonders wichtig zu sein. Nicht nur Feedback braucht es, sondern Lob, das zeigt, dass die eigene Arbeit geschätzt wird.
  2. Gesundheit am Arbeitsplatz: Mehr Schweizer Arbeitnehmer beklagten sich 2015 über ungünstige Körperhaltungen, immer gleiche Arm- und Handbewegungen. Dies ist ein Zeichen, dass die Möglichkeit, nicht unter ungesunden Bedingungen arbeiten zu müssen, ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz darstellt.
  3. Kreativität: Weniger als die Hälfte der Arbeitnehmer hat das Gefühl, eigene Ideen am Arbeitsplatz einbringen zu können. Viele wünschten sich, dass sie mehr an kreativen Prozessen mitwirken könnten.
  4. Ein gutes Verhältnis mit den Arbeitskollegen: Wenn man den ganzen Tag mit Leuten verbringt, die man eigentlich gar nicht mag, so hat dies zwangsweise Auswirkungen auf die eigene Zufriedenheit. Ein gutes Arbeitsklima mit den Kollegen ist darum ein Muss.

Wenn Sie sich unzufrieden fühlen, finden Sie heraus warum: Vielleicht kann eine der genannten Faktoren verbessert werden? Oder ist es doch Zeit, eine neue Stelle zu suchen?

5 Antworten zu «Zufriedenheit am Arbeitsplatz – diese vier Faktoren sind am wichtigsten»

  1. […] Fehlendes Feedback signalisiert Mangel an Interesse und geringe Wertschätzung an den Kandidaten, selbst wenn dem nicht so ist. Gemäss dem SECO (Staatssekretariat für Wirtschaft) gehört die persönliche Wertschätzung zu einer der wichtigsten Faktoren für die Zufriedenheit der Arbeitnehmer an ihrem Arbeitsplatz. […]

  2. […] Aufgaben sind einige der Faktoren, die sich positiv auf die Zufriedenheit auswirken. Welche weiteren Faktoren zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz beitragen, erfahren Sie hier. Eine hohe Zufriedenheit verbessert die Produktivität, das Engagement und die […]

  3. […] hier aber nicht. Wenn man wirklich im falschen Job feststeckt, dann muss sich etwas ändern. Sind Sie zufrieden mit Ihrem Job? Und wissen Sie, was sich ändern muss? Hier 5 Tipps, wie man das Problem angehen […]

  4. […] Fehlendes Feedback signalisiert Mangel an Interesse und geringe Wertschätzung an den Kandidaten, selbst wenn dem nicht so ist. Gemäss dem SECO (Staatssekretariat für Wirtschaft) gehört die persönliche Wertschätzung zu einer der wichtigsten Faktoren für die Zufriedenheit der Arbeitnehmer an ihrem Arbeitsplatz. […]

  5. Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz ist eine wichtige Komponente in einem erfolgreichen, langfristigen Arbeitsverhältnis und daher sind Erhebungen über die Arbeitsbedingungen wie jene des Eurofound (EWCS) wertvolle Instrumente. Doch wie weiss man im Voraus, wie das Arbeitsklima im Team vor Ort wirklich ist? Oftmals reicht eine Google-Suche nicht aus, um diese Frage zu beantworten. Wer sich nicht exponieren will, profitiert hier von der Zusammenarbeit mit einem Personaldienstleister – insbesondere dann, wenn sich jener auf den eigenen Fachbereich spezialisiert hat und eine langjährige Zusammenarbeit mit potenziellen Arbeitgebern etabliert hat (Beispiel Gesundheitswesen Schweiz: Clickjob). Dieses Vorgehen erlaubt nicht nur Anonymität, sondern die Einsparung eines grossen Ausmasses an Energie, Zeit und Enttäuschung.