Zweites Vorstellungsgespräch – so gelingt es!

Sie haben Ihr erstes Vorstellungsgespräch erfolgreich geführt und wurden zum zweiten Bewerbungsgespräch eingeladen? Herzlichen Glückwunsch! Sie sind in den erlesenen Kreis der Kandidaten gelangt, welche gute Chancen auf die Besetzung der begehrten offenen Stelle haben. Doch jetzt geht es erst recht «um die Wurst». Vor allem bei grösseren Unternehmen ist ein zweites Bewerbungsgespräch üblich. Wie Sie sich auf dieses richtig vorbereiten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Bestätigen Sie den guten ersten Eindruck

Im Prinzip bedeutet eine Einladung zu einem zweiten Bewerbungsgespräch, dass Sie die erste Hürde erfolgreich genommen haben. Das Unternehmen ist also grundsätzlich an Ihnen interessiert. Es gilt daher, den guten ersten Eindruck zu bestätigen. Begrüssen Sie alle Gesprächsteilnehmer – vorzugsweise beim Namen – freundlich und halten Sie Blickkontakt. Achten Sie auf eine korrekte Körperhaltung und bereiten Sie sich auf allfällige unerwartete Fragen vor: „Weshalb würden Sie sich selber allenfalls nicht einstellen?“

Schlaue Fragen stellen

Überlegen Sie sich wie zum ersten Gespräch einige intelligente Fragen, die sie selbst stellen können. Sie zeigen damit Interesse am Unternehmen und können wichtige Informationen sammeln. Lernen Sie aber gleichzeitig aus dem ersten Gespräch: Welche Themen waren den Personalern am wichtigsten? Machen Sie sich weitere Gedanken darüber und bringen Sie diese beim zweiten Gespräch an.

Unterschiede zum ersten Bewerbungsgespräch

Es ist üblich, dass Ihnen in der zweiten Gesprächsrunde neue Gesichter entgegenblicken: Sei dies ein potenzieller Arbeitskollege, der Geschäftsführer oder eine andere Führungspersönlichkeit. Rechnen Sie damit, dass Ihnen ähnliche oder sogar dieselben Fragen wie beim ersten Termin gestellt werden. Die HR-Verantwortlichen wollen damit Ihre Glaubwürdigkeit testen. Achten Sie hierbei darauf, dass Sie gleich oder ähnlich argumentieren wie beim ersten Bewerbungsgespräch und neben dem Personaler auch die neuen Gesprächspartner ansprechen.

Vielfach wird beim zweiten Bewerbungsgespräch detaillierter über einige Angelegenheiten gesprochen. Zu den am häufigsten besprochenen Themen gehören – neben dem Lohn – die Prämien- und Bonusauszahlungen, sowie der Ferienanspruch. Seien Sie über die branchenüblichen Löhne informiert, damit Sie sich auch in diesem Punkt beweisen können. Kleiden Sie sich ausserdem in einem ähnlichen Stil wie beim ersten Bewerbungsgespräch, aber tragen Sie nicht genau dasselbe Outfit.

Sie wollen noch mehr Informationen und Erfolgstipps für Vorstellungsgespräche? jobstarter.ch hilft Ihnen in den Themenbereichen Gesprächspsychologie, Gesprächsvorbereitung und Nachbearbeitung für Bewerbungsgespräche weiter.

Quellen: www.karrierebibel.de, www.jobstarter.ch, www.vorstellungsgespraech.org