5 Tipps für die erfolgreiche Bewerbung auf eine Kaderposition

Mit vielen Jahren Berufserfahrung und dem Bedürfnis nach mehr Verantwortung spielt manch eine/r mit dem Gedanken, sich auf eine Führungsposition zu bewerben. Diese sind aufgrund des verhältnismässig geringen Angebots jedoch oft hart umkämpft. Sorgfältige Planung und strategisches Vorgehen sind deshalb angesagt – 5 Tipps dazu.

1. Werden Sie gefunden

Oft stehen bei Führungspositionen die Favoriten bereits fest, ob die Stelle nun ausgeschrieben wird oder nicht. Deshalb sollten Sie kontinuierlich an Ihrem Ruf als Experte auf Ihrem Fachgebiet arbeiten. Möglichkeiten gibt es viele: Besuchen Sie fachspezifische Events, halten Sie Vorträge, schreiben Sie Artikel für Fachmagazine oder Zeitungen. Auf diese Weise ist die Chance am grössten, dass Headhunter oder HR-Spezialisten eines Unternehmens auf Sie aufmerksam werden und Sie auf deren Favoritenliste ganz oben landen. Was Sie wenn möglich unterlassen sollten: Headhunter oder HR-Angestellte selbst kontaktieren. Haben Sie sich erst einmal als Autorität im Fach etabliert, ist dies meist auch gar nicht mehr notwendig.

2. Networking!

Fachliche Kompetenz ist gut und wichtig, aber noch nicht alles: Häufig entscheidet das persönliche und berufliche Netzwerk darüber, ob Sie für eine Führungsposition in Betracht gezogen werden. Aktives und gezieltes Networking ist deshalb unerlässlich für alle, die eine Kaderposition anstreben. Denn die Persönlichkeit ist neben der fachlichen Expertise der wichtigste Schlüsselwert für einen Kandidaten oder eine Kandidatin. Kennt und schätzt man Sie in einem Unternehmen bereits, haben Sie also einen deutlichen Pluspunkt.

3. Kennen Sie das Unternehmen

Sich über den potenziellen zukünftigen Arbeitgeber zu informieren ist ein Muss in jedem Bewerbungsprozess. Dies gilt für den oder die Bewerber/in auf eine Führungsposition noch mehr als für den einfachen Angestellten. Der erste Schritt führt dabei normalerweise auf die Firmenwebsite, wo bereits viele aussagekräftige Informationen gefunden werden können: Produkte und / oder Dienstleistungen, Grösse und Marktausrichtung, Unternehmensphilosophie. Falls vorhanden, lohnt es sich auch, das Organigramm des Unternehmens genauer zu betrachten. So erhalten Sie einen Eindruck vom personellen Aufbau und der Hierarchiestruktur des potenziellen Arbeitgebers. Für zusätzliche Informationen ist schliesslich eine klassische Google-Suche mit Fokus auf Medienberichte hilfreich – so erfahren Sie etwas über PR-Strategie und öffentliche Wahrnehmung sowie die wirtschaftliche Lage des Unternehmens.

4. Bereiten Sie sich auf ein Assessment Center vor

Um die geeignete Besetzung für eine Führungsposition zu finden, greifen Unternehmen immer häufiger auf sogenannte Assessment Center zurück. Nebst der üblichen Interviews wird bei diesem Beurteilungsverfahren Ihre Performance in unterschiedlichen Situationen aktiv getestet. Folgende Szenarien könnten bei der Bewerbung um eine Führungsposition unter anderem auf Sie zukommen:

  • Mitarbeitergespräch: Ziele, Konflikte
  • Gruppendiskussion
  • Kundengespräch
  • Aufsatz
  • Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Selbstpräsentation

Bereiten Sie sich deshalb gut auf ein mögliches Assessment Center vor, sei es durch spezifische Trainings, Bücher oder Blogs.

5. Zeigen Sie Ihr Führungspotenzial

Überzeugen Sie andere von Ihrem Führungspotenzial. Heben Sie in Ihrem CV, aber auch auf Plattformen wie LinekdIn und Xing Ihre Führungserfahrungen hervor. Gerade wenn Sie vorher noch nie eine entsprechende Position innehatten, sollten Sie unbedingt auch ausserberufliche Engagements miteinbeziehen. Dies kann von der Studentenvertreterin über den Coach einer Sportmannschaft bis zur Leiterin in einer Pfadfinderorganisation gehen. Solche Aktivitäten sprechen für Ihre Fähigkeit, andere Menschen zu motivieren und zu überzeugen. Falls es zum Vorstellungsgespräch kommt: Überlegen Sie sich ein paar konkrete Szenarien, in denen Sie Ihre Führungsqualitäten erfolgreich unter Beweis stellen konnten.

Finden Sie jetzt Ihre nächste Kaderstelle auf 100000jobs.ch!