Wie überstehe ich erfolgreich ein Assessment Center?

In einem Assessment Center (AC) werden Sie sprichwörtlich auf Herz und Nieren geprüft. Passen Sie zum Unternehmen, werden Sie die Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle meistern können und, wie steht es um Ihr Organisationstalent? Fragen über Fragen, welche im AC getestet und ausgewertet werden. Und das alles mehr oder weniger objektiv. Wie können Sie sich ideal darauf vorbereiten?

Die Aufgaben und Tests, welche in einem AC durchgeführt werden, sind so vielseitig, wie das Einsatzfeld dieses Selektionsmodells. Ein AC kann bei der Einstellung neuer Mitarbeitenden, aber auch zu Qualifikationszwecken von bereits angestellten Personen genutzt werden. Auf ein AC vorbereiten kann man sich, auch wenn nicht zu 100 Prozent. Da selten im Voraus kommuniziert wird, welche Tests durchgeführt werden, kann man sich nicht wie z.B. auf eine Prüfung vorbereiten. Weiss man aber welche Arten von Aufgaben üblicherweise in Assessment Centern angewandt werden, läuft man weniger Gefahr, absolut unvorbereitet am Tag X zu erscheinen. Deswegen verrate ich Ihnen hier, mit welchen Tests und AC-Bestandteilen Sie rechnen können und sollen.

Der Klassiker: Postkorbübung

Mit diesem alten, aber bewährten Test werden Ihre Fähigkeiten bezüglich Zeitmanagement, Prioritätensetzung, Konzentration und Analyse getestet. Folgende Situation können Sie sich vorstellen: Sie arbeiten als Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin bei der Firma xy und kommen nach Ihrem zweiwöchigen Karibikurlaub braungebrannt, mit leichtem Jetlag zurück an Ihren Arbeitsplatz und finden Ihren Email-Posteingang völlig überlaufen vor. Es geht nun darum, den Eingang innerhalb einer festgelegten Frist zu bearbeiten.

Was hier zählt: Welche Prioritäten setzen Sie und werden Sie innerhalb der Frist fertig?

In den Vordergrund rücken: Vortrag

Gerne wird in einem AC verlangt, dass Sie kurzerhand einen Vortrag oder eine Präsentation zusammenstellen und natürlich auch halten. Dazu bekommen Sie in der Regel eine festgelegte Vorbereitungszeit, oft nur etwa zehn Minuten. Meistens wird auch ein Thema vorgegeben, welches mit der ausgeschriebenen Stelle in Verbindung steht (bewerben Sie sich auf eine Stelle im Marketing, werden Sie möglicherweise gebeten, eine kurze Produktpräsentation zu halten) oder auch nicht (mögliche Aufgabenstellung: halten Sie eine Präsentation über die Fressgewohnheiten von Krokodilen). Bei dieser Aufgabe werden nebst Ihren Präsentationsfähigkeiten auch Ihr Zeitmanagement und Ihre Flexibilität, sich in ein x-beliebiges Thema einzuarbeiten, getestet. Diese Übung kann auch in der Gruppe absolviert werden müssen, was zusätzlich Teamgeist von Ihnen verlangt.

Was hier zählt: Überzeugen Sie Ihre Zuhörer bei Ihrer Präsentation eines Themas, von dem Sie wenig bis keine Ahnung haben?

Das Miteinander: Gruppendiskussion

Bei einer Gruppendiskussion wird mehreren Bewerbenden eine Diskussionsangelegenheit vorgegeben. Dann wird diskutiert.

Was hier zählt: Wie durchsetzungsstark, meinungsfreudig, teamfähig, kompromiss- und konsensbereit sind Sie?

Der Empathie-Test: Rollenspiel

In einem Rollenspiel nehmen Sie eine Rolle eines Mitarbeitenden oder Vorgesetzten in der Firma ein und führen zum Beispiel ein Mitarbeiter- oder Kundengespräch. Rollenspiele können auch Teil der oben genannten Gruppendiskussion sein, indem Sie für die Diskussionen eine festgelegte, zu vertretende Position erhalten.

Was hier zählt: Wie empathisch und souverän zeigen Sie sich? Wie erfolgreich vertreten Sie Ihr Unternehmen? Wie gehen Sie mit kritischen Fragen um?

Interviews ähnlich wie bei Vorstellungsgesprächen, Selbstvorstellungen (Werdegang), psychologische Tests oder Leistungschecks werden ebenfalls verwendet, um Ihre Hard und Soft Skills in einem Assessment Center zu testen. Um sich ideal vorzubereiten, lösen Sie im Vorfeld diese Aufgaben einige Male und überlegen Sie sich, wie Sie jeweils am besten vorgehen. Achten Sie dabei vor allem auf das Zeitmanagement.

Weitere hilfreiche Tipps zum Assessment Center finden Sie hier: https://www.absolventa.de/karriereguide/assessment-center

Interessieren Sie sich für die Herkunft, Entwicklung und Trends von AC, dann finden Sie in dieser Studie spannende Informationen: http://www.sarges-partner.de/artikel/Sarges%20-%20Assessment-Center.pdf

Eine Antwort zu «Wie überstehe ich erfolgreich ein Assessment Center?»

  1. […] Bereiten Sie sich deshalb gut auf ein mögliches Assessment Center vor, sei es durch spezifische Trainings, Bücher oder Blogs. […]