6 Tipps für die Steigerung Ihrer Produktivität

Meistens starten wir den Tag im Büro mit einer heissen Tasse Kaffee und dem Lesen der Mails. Erst dann beginnen wir mit der „eigentlichen“ Arbeit. Diese Routine ist allerdings schlecht für die Produktivität. Die ersten 10 Minuten sind entscheidend für den weiteren Verlauf des Tages sind. Michael Kerr, ein internationaler Business Moderator sagt: „Die ersten 10 Minuten können also entscheidend für die Stimmung des Tages sein, also ist es wichtig, den Tag mit neuen Aufgaben zu beginnen.“

Wichtig ist es, den Tag zu strukturieren und zu planen, um möglichst effizient arbeiten zu können. Neben natürlichem Licht sollten Sie es sich auch nicht sofort in Ihrem Bürostuhl gemütlich machen.

Nachstehend habe ich für Sie sechs Tipps gegen die Unproduktivität im Büro zusammengefasst.

Tipp 1: Um in die Gänge zu kommen, brauchen viele einen Kaffee. Laut einer Studie von der Geisel School of Medicine in Darthmouth sollte allerdings nur zwischen 10 – 12 Uhr oder 14 – 17 Uhr Kaffee getrunken werden, da dieser das Hormon Kortison in die Höhe schiesst, was wiederum Ihren Stress-Level unnötig erhöht.

Tipp 2: Wenn Sie den Computer gestartet haben, sollten Sie nicht zuerst Ihre Mails checken. Adam Saltar, Professor an der NYU (New York University) geht davon aus, dass man nach dem E-Mail lesen 25 Minuten braucht, um den maximalen Produktivitäts-Level zu erreichen. Lassen Sie deshalb Ihre Mails die ersten 30 Minuten unangetastet, während Sie arbeiten.

Tipp 3: Wenn Sie den Kopf voller Gedanken haben, kann sich dies schlecht auf Ihre Produktivität auswirken. Auch wenn Sie der Meinung sind, alles im Griff zu haben, könnten Sie sich täuschen. Schreiben Sie Notizen und To-Do-Aufgaben in ein Notizbuch.

Tipp 4: Vermeiden Sie Meetings am Anfang des Tages. Laut Studien verbringen wir im Durchschnitt 23 Stunden pro Woche in Meetings. Deshalb sollten Sie gewisse Zeiten, als „Meeting-Free“ eintragen.

Tipp 5: Stehen Sie auf oder stehen Sie an Ihrem Schreibtisch, falls dies möglich ist. Studien der Harvard & Columbia Universitäten haben gezeigt, dass wir unsere Gedanken im Stehen mehr kontrollieren können und mehr Macht darüber haben.

Tipp 6: Vermeiden Sie es viele Aufgaben miteinander zu erledigen. Eine Studie hat herausgefunden, dass die Produktivität bei Multitasking leidet. Planen Sie Ihren Tag im Voraus und rechnen Sie ungefähr 40 Minuten-Blocks für Einzelaufgaben und jeweils 20-minütige Pausen ein.

Haben Sie jetzt Angewohnheiten gefunden, welche Ihre Produktivität bis anhin minderten? Dann probieren Sie es doch mal mit meinen Tipps und überprüfen Sie, ob Ihre Produktivität dadurch gesteigert wird. Manchmal braucht es wenig, um viel zu erreichen.

In diesem Blogbeitrag finden Sie weitere interessante Tipps, wie sie Ihre Produktivität erhöhen können.

Das neue Jahr steht schon vor der Tür, falls Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind, finden Sie auf unserer Seite interessante Stelleninserate.

Eine Antwort zu «6 Tipps für die Steigerung Ihrer Produktivität»

  1. […] Passend zum Thema: In diesem Beitrag erfahren Sie, wie sie Ihre Produktivität im Arbeitsalltag steigern können! […]