Das sind die Top Soft Skills für das Jahr 2021

Sind Sie auf Jobsuche oder möchten sich dieses Jahr weiterentwickeln? Haben Sie sich auch bereits gefragt, welche Art von Mitarbeitern Unternehmen denn nach diesem turbulenten letzten Jahr suchen? Ich habe für Sie die Top 5 Soft Skill-Bereiche basierend auf Studien und Daten von Emsi, Hays und Zety zusammengestellt.

Foto von fauxels via Pexels

1. Problemlösung und kritisches Denken

Problemlösungsfähigkeit ist einer der Soft Skills, welcher in allen drei Studien erwähnt wurde. Mitarbeitende mit Problemlösungsfähigkeit sind wertvoll, da sie nicht einfach stur dem Protokoll folgen oder aufgeben, wenn sie vor einer Herausforderung stehen. Kritisches Denken ist nötig, um Dinge zu hinterfragen. Kritisches Denken führt dazu, dass wir unsere Komfortzone verlassen und uns weiterentwickeln.

2. Leadership, Verantwortung und Fähigkeit zur Einflussnahme

Führungsqualitäten sind gefragt, und zwar in jedem Beruf. Nicht nur Manager und Teamleiterinnen benötigen gute Führungsfähigkeiten. Bei Leadership geht es darum, für andere da zu sein, sie zu führen und positiv zu beeinflussen. Führungspersönlichkeiten sind ebenfalls gut darin, bei Problemen einen kühlen Kopf zu bewahren. Sie wissen ausserdem Verantwortung für ihre Fehler zu übernehmen.

Möchten Sie in der Karriere einen Schritt weiterkommen? Hier finden Sie alle Managementstellen der Schweiz.

3. Innovation, Neugierde und Kreativität

Die Arbeitswelt ist im Umbruch. Technologische Entwicklungen verändern die Art und Weise, wie wir arbeiten. Durch die Digitalisierung vieler Aufgaben, wird die menschliche Fähigkeit des kreativen und Outside the Box-Denkens immer wichtiger. Für den Skill Innovation wurde in einer Studie im Verlaufe der letzten zwei Jahre einen Anstieg von 25 Prozent in den Jobbeschreibungen festgestellt.

4. Interpersonale Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeit, emotionale Intelligenz und Teamwork

Kommunikation ist gemäss der OECD-Klassifikation bereits seit 2008 eine der vier zentralen Kompetenzen des 21. Jahrhunderts. Im letzten Jahr hat die Kommunikationsfähigkeit eine neue Dimension erhalten. Wer gut im Face-to-Face-Kommunizieren ist, muss nicht unbedingt ein Master in der Online-Kommunikation sein.

Mit der Online-Kommunikation stehen wir vor ganz neuen Herausforderungen. Einerseits muss man lernen, mit den technischen Tücken umzugehen. Andererseits ist die Fähigkeit zuzuhören noch wichtiger. Emotionale Intelligenz und interpersonale Fähigkeiten helfen dabei.

5. Selbstmanagement und Resilienz

Unternehmen schätzen selbstständiges Arbeiten und Eigeninitiative nicht erst seit gestern. Aber auch dieser Skill nahm vor allem im letzten Jahr noch an Bedeutung zu und bleibt auch dieses Jahr einer der Top-Skills.

Unsere Anpassungsfähigkeit und Flexibilität wurden im letzten Jahr stark getestet. Auch im Jahr 2021 sind wir noch mit Restriktionen und Ungewissheit konfrontiert. Aber nicht nur die Pandemie testet unsere Anpassungsfähigkeit, sondern auch die Digitalisierung. Wer sich gut anpassen kann und resilient ist, wird mit solchen Herausforderungen besser umgehen können.

Damit wünsche ich Ihnen beruflich viel Erfolg für das Jahr 2021.

Eine Antwort zu «Das sind die Top Soft Skills für das Jahr 2021»

  1. […] können sie auch nicht ihre eigene Arbeit reflektieren und dann optimieren. Wenn Sie sich die Top Soft Skills des Jahres 2021 ansehen, werden Sie bemerken, dass nichts davon in der Kompetenz einer Maschine liegt. Und diese […]