Elevator Pitch – «In der Kürze liegt die Würze»

Am Vorstellungsgespräch, an einer Messe, bei der After Work Party, beim Networking an einer Konferenz oder einem Meeting, alle diese Gespräche steuern zu irgendeinem Zeitpunkt auf folgende Fragen hinzu: „Warum sollten Sie diese Stelle bekommen?“, „Wo stehen Sie beruflich?“, „Welche Ideen und Ziele haben Sie?“. Oder man wird – vor allem in einem Vorstellungsgespräch – aufgefordert sich kurz vorzustellen. Da die Aufmerksamkeitszeitspanne eines Zuhörers in einer solchen Situation wirklich kurz ist, lohnt es sich eine Kurzpräsentation über sich, die nur eine Minute dauert, vorzubereiten – der sogenannte Elevator Pitch.

Die Idee des Elevator Pitch

Das Konzept ist durch eine pragmatische Idee inspiriert worden: Während einer Aufzugfahrt, welche höchstens 60 Sekunden dauert, möchte man die Gelegenheit ergreifen, um bei seinem Vorgesetzten, einem Kunden oder einem Geschäftspartner für eine eigene Idee oder ein eigenes Projekt Interesse zu wecken, ja regelrechte Begeisterung hervorzurufen. Die Geburt des Elevator Pitch. Wie gelingt der Elevator Pitch am besten? Es sollte sich dabei um eine möglichst prägnante Darstellung, mit den relevantesten Informationen handeln. Kurzgefasst: „In der Kürze liegt die Würze“. Die AIDA-Formel wird Ihnen dabei als Wegweiser dienen:

  • Attention – Aufmerksamkeit erzeugen: Was ist neu oder besonders daran, was Sie anbieten?
  • Interest – Interesse wecken: Was ist Ihr Unique Selling Point? Was haben Sie, was die anderen nicht haben?
  • Desire – Verlangen auslösen: Welchen Nutzen bringt Ihr Angebot dem Kunden?
  • Action – Handlung hervorrufen: Welche Handlung wünschen Sie sich von Ihrem Kunden?

Die Anleitung zum Elevator Pitch

Damit Ihnen Ihr eigener Elevator Pitch perfekt gelingt, sollten Sie dieser Anleitung folgen:

  • Starker Einstieg ist ein Muss: Um die volle Aufmerksamkeit zu haben, greifen Sie schon beim ersten Satz an – dies kann eine Frage oder auch eine spannende Tatsache sein.
  • Streichen Sie das Unwichtige, bleiben Sie bei den relevantesten Inhalten – Sie haben ja nur 60 Sekunden.
  • Was ist das Einzigartige an Ihnen oder an Ihrer Idee? Warum sollte sich Ihr Kunde diese Chance nicht entgehen lassen?
  • Auch im Elevator Pitch gilt: verstellen Sie sich nicht – das merkt man relativ schnell. Auf authentische Art und Weise werden Sie Ihre Botschaft viel besser rüberbringen.
  • Behalten Sie die Perspektive Ihres Gesprächspartners oder Ihrer Zielgruppe im Auge – was könnte für sie interessant sein? Was könnte bei Ihrem Gegenüber auf Resonanz stossen?
  • Gehen Sie voller Enthusiasmus vor – erst wenn Sie selbst begeistert sind, können Sie andere auch begeistern.
  • Reduzieren Sie die Komplexität: Die Informationen, die in diesen 60 Sekunden reinpassen sollen, sollen für Ihr Gegenüber einleuchtend, möglichst leicht und verständlich nachvollziehbar sein. Also streichen Sie allzu viel Fachjargon.
  • Falls Ihre Gesprächspartnerin oder Ihr Gesprächspartner sich in den Elevator Pitch einbindet, eine Zwischenfrage stellt oder Interesse bekundet, seien Sie flexibel und lassen Sie es ruhig zu.
  • Schliessen Sie Ihre Kurzpräsentation mit einer Handlungsaufforderung – teilen Sie Ihrem Gegenüber mit, wie er oder sie ihre Idee beispielsweise zur Realisation bringen würde und Sie unterstützen könnte. Dies sollte aber als ein Wunsch oder eine Bitte formuliert werden. Hier finden Sie mehr zum Thema ‚Abschluss einer Produktpräsentation‘.

Und letztens, bleiben Sie verfügbar für den weiteren Austausch – halten Sie Ihre Visitenkarte bereit und bei Interesse vereinbaren Sie mit Ihrer Gesprächspartnerin oder Ihrem Gesprächspartner einen Termin, um Ihre Idee näher zu besprechen.

Der Zeitaufwand vor dem Pitch

Ein Elevator Pitch sollte schlussendlich eine spannende Kurzgeschichte sein, die Ihrem Gegenüber im Gedächtnis bleibt, weil diese ihn oder sie u.a. emotional anspricht. Für die Vorbereitung des Elevator Pitchs sollte man gleich viel Aufwand leisten wie für ein Vorstellungsgespräch.

Finden Sie heraus, wie Sie Ihren Erfolg bei einer Präsentation noch weiter steigern können.

8 Antworten zu «Elevator Pitch – «In der Kürze liegt die Würze»»

  1. Hey, danke für diese Information! Gibt es einen Weg, indem ich mehr Informationen zu diesem Thema finde, damit ich einen Beitrag in meiner lokalen Universität darüber machen könnte? Vielen Dank im Voraus!

    1. Anna-Maria Argiropoulos

      Hallo lieber Leser!

      Vielen lieben Dank für dein Feedback. Im Internet findest du noch ganz viele spannende Beiträge zum Thema Elevator Pitch, eine konkrete Seite kann ich dir leider nicht angeben. Hier https://www.jobagent.ch/ratgeber-tools/selbstdarstellung-im-bewerbungsprozess findest du aber ganz spannende Facts zum Thema Selbstdarstellung im Bewerbungsprozess, ich hoffe das hilft dir auch weiter.

      Viel Erfolg und eine schöne Woche!

    1. Anna-Maria Argiropoulos

      Vielen lieben Dank für dein Feedback. Eine schöne Woche wünsche ich dir!

  2. Interessanter Artikel, danke.

    1. Anna-Maria Argiropoulos

      Vielen Dank für dein Feedback! Eine schöne Woche!

  3. Super geschrieben

    1. Ekaterine Dadiani

      Liebe Diana

      Herzlichen Dank und Beste Grüsse
      Das Redaktions-Team